Kaltenkirchen. - Sein Ruf verhallt nie ungehört. Großmeister Masao Kawasoe (64), Träger des 8. Dans und Chefausbilder der Stilrichtung Shotokan für Großbritannien und Norwegen, gab zum 13. Mal für Karatekas aus ganz Deutschland einen Zwei-Tage-Lehrgang bei der Kaltenkirchener TS. 130 Kämpfer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Frankfurt/Main und sogar Griechenland folgten der Einladung des Großmeisters in die Lakweghalle. Nach vier harten Übungseinheiten gab es für jeden Teilnehmer den begehrten Stempel des Meisters ins Trainingsbuch. Teilnehmer Ralf Matthews begeistert: "Für manche fehlt in diesen Lehrgängen vielleicht das Spektakuläre, doch er begreift nur noch nicht, dass es noch viel zu verbessern gibt. Karate ist ein Weg, das Ziel werden wir nie erreichen", sagt der KT-Jugendtrainer, "für mich war der Lehrgang ein Genuss."