Bis zum Mittwoch hatte Teammanager Tobias Meyer seinen Damenkader aufgefordert, für ein mögliches Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga bei den Zehlendorfer Wespen am Sonntag mit gepackten Tennistaschen bereit zu stehen.

Wahlstedt. - Für die Rumänin Christina Mitu und die Schwedin Kristina Andlovic war die Anreise bereits vorbereitet, doch dann ließ die Nachricht der Spielleitung der Regionalliga Nord alle Träume der Mädchen von einem sportlichen Saison-Highlight in der Bundeshauptstadt platzen. "Der Spielausschuss der Regionalliga Nord hat den Zweitplatzierten, Club an der Alster, für das Aufstiegsspiel gegen den Sieger der Regionalliga Ost nominiert", steht in einer Mail der Regionalliga Nord. Wahlstedts zweite Mannschaft könne nach den Statuten des Deutschen Tennis Bundes ohnehin nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, weil dort nur eine Mannschaft eines Vereins erlaubt sei.

Diese Regelung ist den Wahlstedtern bekannt, doch die Clubführung sieht die Spielerinnen um einen sportlichen Höhepunkt gebracht, für den sich das Team mächtig ins Zeug gelegt hatte. "Solche Spiele gehören zur Ausbildung und Entwicklung junger Spielerinnen dazu. Wir wollen in Wahlstedt den Nachwuchs fördern und erwägen Schritte gegen die Entscheidung des Regionalliga-Ausschusses", sagt Dr. Frank Intert, der Initiator des Wahlstedter Leistungszentrums.