Das 35. Kisdorfer Jugendturnier hilft SCK-Nachwuchs-Koordinator Thomas Böttcher, für die Zukunft zu planen.

Kisdorf. Der erste Diensteinsatz von Thomas Böttcher (43) ließ nicht lange auf sich warten. Während die Talente auf dem Rasen beim "2. Toyota G+S Automobile Cup" um die Trophäen kickten, stand der neue Nachwuchskoordinator des SC Kisdorf am Spielfeldrand. "Das Turnier ist genau richtig dafür, sich einen Überblick zu verschaffen", sagte der Inhaber der B-Lizenz, der zuletzt beim A-Jugend-Regionalligisten SV Eichede als Assistenztrainer arbeitete.

Seine künftige Aufgabe verspricht anspruchsvoll zu werden: Böttcher ist als Bindeglied zwischen C-, B-, A-Jugend sowie dem Herrenbereich vorgesehen. Er betont aber, dass die neuen Strukturen nicht von heute auf morgen greifen werden: "In Zukunft wollen wir über kontinuierliche Arbeit auch mal zwei, drei Spieler in den Herrenbereich bringen - aber das ist ein langwieriger Prozess." Schließlich gab es bis zuletzt nicht einmal eine offizielle A-Jugend-Mannschaft in Kisdorf.

Dies wird sich in der Saison 2009/10 ändern, denn es wird ein Team in der Kreisliga starten. Der bisherige Standortnachteil gegenüber der Kaltenkirchener Turnerschaft und dem SV Henstedt-Ulzburg soll dann umgekehrt werden. "Kisdorf hat ein Problem, weil es zwischen zwei Großvereinen liegt und Norderstedt auch nicht weit ist. Aber es ist eine Alternative, weil es ein anderes Umfeld und familiäre Betreuung hat", sagt Böttcher.

Ein Vorteil bei den Planungen ist mit Sicherheit, dass der SC Kisdorf unlängst in die Verbandsliga Süd-West aufgestiegen ist. Ein Reservoir an nachrückenden Talenten ist laut Böttcher aber unerlässlich, damit der Erfolg anhält. "Der Nachwuchs gehört dazu, wenn man die Ligamannschaft auf Dauer in der Verbandsliga etablieren will."

Die Vereinsverantwortlichen setzen darauf, dass der neue Jugendkoordinator hierfür entscheidende Impulse gibt. "Die taktischen und athletischen Voraussetzungen für einen Einsatz in der Verbandsliga sollen systematisch vorbereitet werden", sagt Fußball-Abteilungsleiter Carl-Heinz Warner. Er ist zuversichtlich, dass die Versäumnisse der Vergangenheit korrigiert werden. "Wir hatten über Jahre ein Handicap. Von Thomas Böttcher erwarten wir uns einen Schub nach vorne."

Die Sieger

35. Kisdorfer Jugend-Fußballturnier

B-Jugend: TuS Hemdingen-Bilsen.

C-Jugend: Eintracht Norderstedt.

D-Jugend 1996: SV Henstedt-Rhen.

D-Jugend 1997: Eimsbütteler TV.

E-Jugend 1998: Duvenstedter SV.

E-Jugend 1999: VfL Pinneberg.

F-Jugend: SC Rahlstedt.

G-Jugend: Bramstedter TS.

Mädchen Ü16: SV St. Tönis.