An diesem Wochenende richtet der Reiterbund Segeberg auf dem Landesturnierplatz und im Ihlwald die 60. Kreispferdeleistungsschau mit den Kreismeisterschaften aus. Gemeldet sind für das dreitägige Spektakel rund 450 Reitsportler und ihre Vierbeiner.

Bad Segeberg. -

Das Kreisturnier mit 50 Prüfungen, in denen 22 Kreismeister ermittelt werden, beginnt am Freitag um 14 Uhr auf der Geländefläche im Ihlwald.

Die Prüfungen der Klasse A (Freitag 16 Uhr: Geländeritt; Sonnabend 11.30 Uhr: A-Dressur; 15.30 Uhr: A-Springen) sind als Schleswig-Holsteinisches Nachwuchs-Championat der Vielseitigkeitsreiter ausgeschrieben.

Veranstaltungsbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils um 8 Uhr auf dem Landesturnierplatz. Neben Spring- und Dressurprüfungen stehen vor allem die Titelkämpfe der Gespannfahrer (Sonnabend ab 10 Uhr) und der Voltigierer (Sonntag, 12 Uhr) im Mittelpunkt. An den Abteilungswettkämpfen nehmen Teams der Reit- und Fahrvereine Bad Segeberg, Bornhöved, Eichengrund-Lentföhrden, Garstedt-Ochsenzoll, Hof Barkholz, Kisdorf-Henstedt-Ulzburg, Neuengörs, Rantzauer Forst, Schlamersdorf und Schmalensee teil.

Finanziell unterstützt wird das Kreisturnier erstmals vom Norderstedter Arriba-Erlebnisbad, das neben der Sparkasse Südholstein zweiter Hauptsponsor ist.