“Mir fehlen die Frauenteams.“ Marco Windisch, Basketballer des TuRa Harksheide, sprach aus, was viele vor Ort dachten.

Norderstedt. - Beim zweitägigen Hossa-Cup im Norderstedter Schulzentrum Süd kämpften in diesem Jahr nur Männer um Körbe. Lediglich fünf Frauenmannschaften hatten für das traditionelle Turnier gemeldet - zu wenig.

Das erste Team des Veranstalters 1. SC Norderstedt begann stark und bezwang TuRa Harksheide im Stadtduell 24:19. Es folgten zwei weitere Vorrunden-Erfolge für die ersatzgeschwächte Oberliga-Truppe von Trainerin Manuela Zwiener, doch im Halbfinale schied der SCN gegen den späteren Turniersieger und Oberligaaufsteiger SC Alstertal-Langenhorn aus.

Der Hossa-Cup ist Teil der ersten Vorbereitungsphase auf die Saison 2009/10. Die SCN-Männer trainieren bis zum 20. Juli in der Halle. Flügelspieler Mischa Eisenhuber ist der einzige Abgang im Zwiener-Team.

TuRa Harksheide (Stadtliga Hamburg) wurde am Ende lediglich Sechster. Teilweise traten die TuRaner ohne Auswechselspieler an und hatten daher oft das Nachsehen. Spielertrainer Mathias Schultze wird das Team in der kommenden Serie aus zeitlichen Gründen nicht betreuen, da er weiterhin auch als Schiedsrichter auf Regionalliga-Ebene pfeift. Ein neuer TuRa-Coach steht noch nicht fest. Zudem sucht der Stadtligist noch dringend einen Centerspieler. Marco Windisch sagte, dass sein Verein darüber nachdenke, im kommenden Jahr selbst ein Turnier auszutragen.

Lars Thiemann, der den Hossa-Cup gemeinsam mit den Regionalliga-Spielerinnen des SCN organisierte, war zufrieden mit dem Turnier, über dessen Zukunft die Verantwortlichen Anfang 2010 entscheiden wollen. Eine Terminverlegung, um künftig mehr Frauenteams für den Hossa-Cup zu begeistern, findet Thiemann schwierig: "In der Saison-Vorbereitung nach der Sommerpause gibt es schon genug andere Turniere."

Platzierungen

1. SC Alstertal-Langenhorn, 2. Die Kraftförster (BG West), 3. 1. SC Norderstedt I, 4. SV St. Georg, 5. Lufthansa SV Hamburg, 6. TuRa Harksheide, 7. BG Ostholstein, 8. Schenefelder TS, 9. 1. SC Norderstedt II, 10. SC Vier- und Marschlande.