Die Sportschützinnen der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Stadtwerke Norderstedt bleiben mit dem Luftgewehr in Europa das Maß aller Dinge.

Norderstedt. - Bei den Betriebssport-Europameisterschaften im kroatischen Rovinj verteidigten Mira Jalas (390 Ringe), Dorit Klees (378) und Heike Kremer (374) ihre Goldmedaille, die sie vor zwei Jahren in Aalborg gewonnen hatten und belegten auch in der Einzelwertung in dieser Reihenfolge die Plätze eins bis drei.

Doch einen Schönheitsfehler weist der Norderstedter Triumph auf: Die beiden einzigen Gegnerteams aus Dänemark und Bulgarien entschieden sich kurzfristig, regelkonform eine Schützin ans jeweilige Herrenteam abzugeben. Das Teamgold ging kampflos an die BSG.

Bei den Männern landete die BSG Stadtwerke mit Bernd Klepper (570), Jürgen Schumacher (547) und Frank Ahlers (542) auf Rang vier, im Einzel wurde Klepper Fünfter.