Es ist das klassische Szenario im Nachwuchsfußball: Mag eine talentierte Mannschaft noch so gut zusammenspielen - irgendwann fällt ein Team schon aus Altersgründen auseinander.

Schackendorf. -

Für die A-Junioren der SG Trave 06 steht mit dem Saisonende jedoch noch eine weitere Zäsur an: Der bisherige Trainer Sascha Sievers wird künftig als Assistenztrainer beim Verbandsligisten SV Todesfelde im Herrenbereich arbeiten. Umso erleichterter war der Coach, dass seine Spieler zum Abschied durch den 3:0 (2:0)-Sieg über die JSG Kaltenkirchen die Saison mit dem Sieg im Kreispokal krönten.

"Wir waren hoch motiviert, unsere Stellung im Kreis Segeberg zu untermauern." Sievers ist stolz über die Entwicklung seiner Schützlinge: "Ich habe in den vergangenen Jahren tolle junge Menschen kennengelernt, die einem ans Herz gewachsen sind."

Kaum weniger bemerkenswerter in sportlicher Hinsicht: Die SG Trave schloss die Schleswig-Holstein-Liga als Vizemeister hinter Holstein Kiel II ab und verpasste den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp.

Der Erfolg bestärkt Sascha Sievers in seiner Zuversicht, dass die A-Jugendlichen auch unter seinem Nachfolger Mathias Wurst für Furore sorgen können. "Ich bin guter Dinge, dass sie auch in der nächsten Saison eine schlagkräftige Mannschaft haben werden."

Er rät den Talenten, selbstbewusst auch die Regionalliga weiter ins Auge zu nehmen: "Es gibt zwar eine Menge Konkurrenz, aber warum mit weniger zufrieden geben? Als junger, ambitionierter Sportler sollte man sich Ziele setzen!"

Ergebnisse

Die Endspiele des Juniorenkreispokals 2008/2009 in Schackendorf

A-Junioren: SG Trave 06 - JSG Kaltenkirchen 3:0.

B-Junioren: SV Henstedt-Rhen - SG Trave 06 5:1.

C-Junioren: JFC RW Saxonia - SG Henstedt-Ulzburg 5:1.

D-Junioren 11er: SC Rönnau 74 - SG LTW Leezen 4:3 nach Entscheidungsschießen.

D-Junioren 7er: TuS Tensfeld - TSV Weddelbrook 8:1.

E-Junioren: Kaltenkirchener TS - SC Rönnau 74 6:1.

Mädchen U16 11er: SV Henstedt-Rhen - TSV Nahe 9:0.

Mädchen U16 7er: SC Wakendorf - SV Bokhorst 1:0.

Mädchen U14: TSV Weddelbrook - SC Rönnau 74 4:1.

Mädchen U12: SV Henstedt-Rhen - TSV Bornhöved 1:0.