Die Wahlstedterinnen schaffen die vorzeitige Qualifikation für die künftig eingleisige zweite Liga.

Wahlstedt. "Es sieht gar nicht gut aus", meldete Heini Müller, Anlagenwart von Tennis Wahlstedt und begeisterter Fan des Zweitliga-Damenteams, per Mobiltelefon an die daheim gebliebenen Kollegen. Beim Ratinger TC Grün-Weiß drohte dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten der 2. Bundesliga Nord nach drei souveränen Erfolgen die erste Saisonpleite. Nur 2:2 stand es nach Siegen von Lydia Steinbach und Vivian Hansen sowie klaren Niederlagen für Katerina Vankova und Julia Paetow.

Damit nicht genug, hatte Spitzenspielerin Sandra Martinovic gegen die Polin Olga Broszda im ersten Satz einen 0:6-Abschuss erhalten und mühte sich im zweiten Durchgang um fehlende Sicherheit. Da ging Elisa Peth, die eine schmerzhafte Armverletzung noch nicht vollständig ausgeheilt hat, auf den Platz und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Mit einer tadellosen Vorstellung gegen Sabrina Kruchen buchte sie den dritten Zähler und stellte die Weichen für den späteren 5:4-Sieg der Wahlstedterinnen.

Peths Sieg gab ihrer Teamkollegin Martinovic die nötige Sicherheit, ihr Match zu kippen. Mit 6:4, 7:5 gewann sie die Sätze zwei und drei und egalisierte im entscheidenden Durchgang noch einen 1:4-Rückstand. "Sie hat gekämpft wie eine Löwin", lobte Cheftrainer Torben Beltz seinen Neuzugang, der nicht mehr aus dem Team wegzudenken ist.

Aber trotz 4:2-Führung war die Partie immer noch nicht entschieden. Mit einer riskanten Doppelaufstellung versuchten die Gastgeber doch noch, mit drei Doppelsiegen die Partie zu gewinnen und ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Doch Julia Paetow und erneut Elisa Peth durchkreuzten die Ratinger Pläne mit einer "eiskalten" Vorstellung im dritten Doppel und dem fünften Punktgewinn. "Puh, gewonnen", funkte Heini Müller erleichtert in die Heimat.

Nur langsam realisierten die Wahlstedter Damen, Trainer Torben Beltz und Teamchef Tobias Meyer, dass sie mit dem vierten Saisonsieg vorzeitig die Qualifikation für die künftig eingleisige 2. Bundesliga erreicht haben.

"Aber jetzt folgt der Showdown gegen Bochum", sagt Beltz. Am 5. Juli kommt der ebenfalls ungeschlagene Erstliga-Absteiger und Spitzenreiter zum Gipfeltreffen nach Wahlstedt. Dem Sieger dürfte der Aufstieg in die erste Li ga nicht mehr zu nehmen sein. "Bochum ist Favorit, aber wir werden uns sicher nicht kampflos geschlagen geben", verspricht Beltz einen heißen Tanz.

2. Bundesliga Nord, Damen: Ratinger TC Grün-Weiß - TC Rot-Weiss Wahlstedt 4:5. Olga Broszda - Sandra Martinovic 6:0, 4:6, 5:7; Pauline Wong - Lydia Steinbach 2:6, 0:6; Danielle Harmsen - Katerina Vankova 6:2, 6:1; Olga Kalyuzhnaya - Julia Paetow 6:4, 6:2; Sabrina Kruchen - Elisa Peth 2:6, 1:6; Linda Blumberg - Vivian Hansen 6:7, 6:4, 3:6; Broszda/Kalyuzhnaya - Martinovic/Steinbach 6:7, 7:5, 7:6; Wong/Harmsen - Vankova/Hansen 6:1, 6:3; Kilsdonk/Spadzinski - Paetow/Peth 2:6, 3:6.