Die Stimmung auf der Tennisanlage der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg an der Wilstedter Straße war ausgelassen.

Henstedt-Ulzburg. Die Damen-30-Mannschaft beendete mit einem Erfolg gegen den TC GW Stadthagen eine nahezu perfekte Spielzeit in der Regionalliga Nord mit dem fünften 9:0-Sieg in Folge.

Zudem sorgte ein grandioser 8:1-Heimsieg gegen den Husumer TC auch bei den Herren 40 des Vereins für Jubelstimmung; der Triumph bescherte "auf den letzten Drücker" den Verbleib in der Nordliga.

Die Tipp-Quote bei Spielen der Damen-30-Mannschaft der TGAHU verspricht keine großen Gewinne. Zu eindeutig dominiert der Titelverteidiger die höchste norddeutsche Spielklasse. 10:0 Punkte, 45:0 Matchpunkte, ein Satzverhältnis von 90:3 und ein Spielverhältnis von 567:115 sprechen eine deutliche Sprache für die Überlegenheit des dreimaligen Meisters.

Im letzten Duell gegen den TC Grün-Weiß Stadthagen fiel auch das privat bedingte Fehlen von Agnes Gustmane und Anne Bücking nicht ins Gewicht. Mannschaftsführerin Susi Fleischfresser griff nur im Doppel zum Schläger.

"Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür", sagt Teambetreuer Holger Arendt, der sich seit Saisonbeginn auf Wunsch der Mannschaft um organisatorische Dinge rund um die Mannschaftsspiele kümmert. "Bis zur Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Ende August werden die Mädels im Training ein paar Sonderschichten einlegen", sagt Arendt. Der muss mit seiner organisatorischen Vorbereitung der Tour noch warten, weil der Deutschen Tennis Bund den Austragungsort erst rund drei Wochen vor dem Spieltermin bekannt gibt.

"Im Final-Four sind die Gegnerinnen von anderem Kaliber", weiß Tanja Wollgast zu berichten. Deshalb wollen die TGAHU-Spielerinnen Turniere bestreiten, um ihre Form zu halten.

Für die meisten Herren 40-Spieler des Vereins dürfte die tennis-intensive Zeit des Jahres nun abgeschlossen sein. Mit dem finalen Sieg über den Husumer TC wurde Platz drei und das Saisonziel Klassenerhalt geschafft.

Dafür hatte die Truppe die Topbesetzung aufgeboten. Selbst TGAHU-Cheftrainer Dragan Lukic griff zum Schläger, obwohl er am Wochenende als Coach der Nordliga-Damen-Mannschaft im Einsatz ist. Seine Trainer-Kollegen Kay Schmidt und Herwig Maurach sorgten gemeinsam mit Spitzenspieler Thorsten Motzkus, Vasco Strauß und Thomas Richter dafür, dass die Partie schon nach den Einzeln entschieden war. Die Doppel wurden "verletzungsbedingt" nicht mehr gespielt und im Verhältnis 2:1 "aufgeteilt".

Ergebnisse

Regionalliga, Damen 30: TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - TC Grün-Weiß Stadthagen 9:0. Tanja Wollgast - Iris Brembt 6:2, 6:1; Andrea Bombeck - Magrit Pape 6:3, 6:4; Karin Bornholdt - Susanne Stoessel 6:1, 6:1; Melanie Trettow - Edler 6:1, 6:1; Susan Göttsch - Dajana Funk 6:0, 6:0; Maibritt Eichholz - Julia Wrede 6:2, 4:6, 6:2; Wollgast/Bombeck - Brembt/Pape 6:1, 6:1; Fleischfresser/Eichholz - Stoessel/Wrede 6:4, 6:2; Bornholdt/Göttsch - Edler/Funk 6:1, 6:0.

Nordliga, Herren 40: TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - Husumer TC 8:1. Thorsten Motzkus - Clemens Moinian 6:2, 6:0; Dragan Lukic - Sven Grützmacher 6:2, 6:1; Vasco Strauß - Axel Hansen 6:2, 6:3; Kay Schmidt - Thomas Schella 4:6, 7:6, 6:2; Thomas Richter - Frank Bußmann 6:4, 6:7, 6:0; Herwig Maurach - Dirk Kühl 6:1, 6:4; Motzkus/Schmidt - Moinian/Grützmacher 6:0, 6:0; Lukic/Strauß - Hansen/Schella 6:0, 6:0; Maurach/Richter - Bußmann/Kühl 0:6, 0:6.