Mit einem Sieg am Sonntag (11 Uhr) beim Ratinger TC Grün-Weiß können die Tennisdamen des TC Rot-Weiss Wahlstedt den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga sichern. Nur drei Teams aus der Siebenerstaffel werden sich für die künftig eingleisige zweite Liga qualifizieren.

Wahlstedt. -

Teamchef Tobias Meyer und Chefcoach Torben Beltz müssen bei den Rheinländern auf Spitzenspielerin Julia Görges verzichten, die sich in Wimbledon auf ihren Start auf dem "heiligen Rasen" bei den All England Championship vorbereitet. "Einen Tag zuvor in Deutschland ein Ligaspiel auf Asche zu bestreiten macht wirklich keinen Sinn. Da haben wir alle Verständnis und drücken Julia die Daumen", sagt Meyer, der dennoch eine starke Truppe beisammen hat.

Ob neben den beiden bereits erprobten Neuverpflichtungen Sandra Martinovic und Katerina Vankova auch Romina Oprandi antritt, ist fraglich. Die italienische Wahl-Schweizerin laboriert an den Folgen eines Muskelfaserrisses, den sie sich bei den French Open in Paris zugezogen hatte. "Romina entscheidet selbst, ob und wann sie einsteigt", sagt Tobias Meyer. Neben Lydia Steinbach und Julia Paetow stehen mit Vivian Hansen und Elisa Peth bewährte Kräfte bereit.

Der Wahlstedter Tross wird am Sonnabendmorgen nach Ratingen reisen, dort gemeinsam trainieren und in Düsseldorf übernachten. "Auf einen Altstadtbummel werden wir angesichts der bevorstehenden sportlichen Herausforderung aber leider verzichten", sagt Meyer mit leicht verkniffenem Gesicht.