Tim Schlichting (11) betrachtet den Untergrund. “Der Rasen ist eben. Darauf kann man gut prellen“, sagt der Nachwuchshandballspieler der HG Norderstedt.

Norderstedt - Anschließend fährt Tim mit seinem Team, der 1. männlichen D-Jugend der HGN, beim wilhelm.tel-Cup im Norderstedter Schulzentrum Süd Sieg auf Sieg ein. "Wir holen den ersten Platz", sagt Tim nach den ersten drei Partien. Am Ende schafft die HGN auch den Sprung ins Finale, unterliegt aber der HSG Schwanewede/Neuenkirchen mit 5:19. Tim spielt sonst Handball auf Hallenboden in der Oberliga Hamburg oder auch im Sand, Rasen als Spielfläche stellt die Ausnahme dar.

Rund 1500 Jugendliche nahmen an der zweitägigen Mammutveranstaltung teil. Nur die männlichen A-Jugend-Teams spielten in der Halle, die anderen Mannschaften auf Rasen. Die Jugendlichen zwischen elf und 18 Jahren traten in insgesamt 120 Teams an. Die Veranstalter der HG Norderstedt zogen ein positives Fazit. "Wir hatten ideale Temperaturen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", sagt Turnierorganisatorin Monica Andres.

Turniersiege erzielten die männliche C- und die weibliche A-Jugend der HGN. Gleich dreimal triumphierten Teams der SG OSC Schöneberg-Friedenau. Der Berliner Club gewann bei der weiblichen B-, C- und D-Jugend. Nach gutem Start reichte es dagegen für die weibliche C-Jugend der HSG Henstedt-Ulzburg nur zu Rang fünf. Das kombinierte Team aus erster und zweiter HSG-Mannschaft schied im Viertelfinale durch ein 8:10 gegen die SG OSC Schöneberg-Friedenau aus. Am Ende kam das Team aus der Kreisoberliga mit seiner starken Aushilfstorfrau Laura Lange (12) in sieben Turnierpartien auf fünf Siege.

Das traditionelle Jugendhandballturnier wird auch 2010 wieder in Norderstedt stattfinden. Andres: "Der Cup ist ein Aushängeschild für Norderstedt." (tih)

Ergebnisse

Männliche Jugend

A : 1. HSG Schwanewede/Neuenkirchen I, 2. TSV Morsum, 3. SG OSC Schöneberg-Friedenau I, 4. VfL Wittingen.

B : 1. Preetzer TSV I, 2. HG Norderstedt II, 3. SG OSC Schöneberg-F. I, 4. HGN I.

C: 1. HGN I , 2. SG OSC Schöneberg-F. I, 3. HSG Schwanew./N. , 4. Preetzer TSV I.

D: 1. HSG Schwanewede/N., 2. HGN I, 3. Preetzer TSV I, 4. TuRa Meldorf.

Weibliche Jugend

A: 1. HGN I, 2. THB HH 03, 3. SG OSC Schöneberg-Fr., 4. VfL Wittingen.

B : 1. SG OSC Schöneberg-Fr., 2. HSG Kalkberg, 3. VfL Wittingen, 4. HGN I.

C : 1. SG OSC Schöneberg-Fr., 2. HGN I, 3. Preetzer TSV, 4. TuRa Meldorf.

D : 1. SG OSC Schöneb.-Fr. I, 2. HSG Kalkberg, 3. VfL Wittingen, 4. Moorreger SV.