Mehr als 1000 Aktive verwandelten die Sportanlage Lüttmoor zwei Tage in ein buntes Zeltlager.

Nahe

Für die Handballer, die aus ganz Norddeutschland und sogar Spanien angereist kamen, war ein Unterschied zu den vergangenen Jahren nicht auszumachen. Mit Enthusiasmus, Gastfreundschaft und Professionalität in der Organisation brachten Torsten Thomas, Ralf Pütz und Michael Pott mit ihrer Mannschaft von 120 Helfern auch den 20. Schleswig-Holstein-Cup auf der Sportanlage am Lüttmoor in Nahe reibungslos über die Bühne. Sogar das Wetter blieb konstant. Hatte es in den letzten Jahren stets geregnet, so schien die 20. Auflage trocken abzulaufen. Erst auf den letzten Drücker, als die beiden A-Finalspiele bei Damen und Herren angepfiffen wurden, wurde es kurz noch einmal nass.

Doch hinter den Kulissen hatte es im Vorfeld des Traditions-Rasentuniers mächtig gekracht. Die Handballsparte des TSV Nahe ist nicht mehr mit im Boot. Neben dem Förderverein Handball in Nahe und Oering e.V. tritt der neu gegründete SC Nahe 08 e.V. als Veranstalter auf.

Der guten Laune auf den zwölf Spielfeldern, der riesigen Zeltstadt abseits der Plätze, im Festzelt oder an den Verpflegungsständen tat dies keinen Abbruch.

Der Schleswig-Holstein-Cup war eine gelungene Symbiose aus ambitioniertem Handballsport und geselligem Vergnügen.

Als A-Sieger bei den Herren trumpfte die HSG Henstedt-Ulzburg auf. Es war ein kleiner Etikettenschwindel, denn hinter der bis zum 30. Juni noch existierende HSG, die im SV Henstedt-Ulzburg aufgeht, verbarg sich eine bunte Mischung aus ehemaligen und künftigen HSG-Akteuren, verstärkt durch enge Freunde.

Bei den Frauen dominierte der BSV Rosengarten, eine Kombination des Bundesligisten Buxtehuder SV mit dem Zweitligateam der SG Rosengarten. Die neu formierten Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf stellten ihren neuen Trainer Jens Molkow zumindest am Finaltag zufrieden und wurden Vierter.

Im B-Feld war Oberliga-Aufsteiger Leezener SG eine Klasse für sich.

Ergebnisse

Herren: A-Pokal: 1. HSG Henstedt-Ulzburg, 2. VfL Oldesloe, 3. HG Norderstedt, 4. SV Obisfelde.

B-Pokal: 1. Wellingdorfer TV, 2. SG Fockbek-Nübbel, 3. Niendorfer TSV, 4. TSV Ellerbek II.

C-Pokal: 1. Nordhäuser SV, 2. TVG Drochtersen, 3. ATSV Stockelsdorf, 4. Moorreger SV.

Damen, A-Pokal: 1. BSV/Rosengarten, 2. TSV Travemünde, 3. SC Alstertal/Langenhorn, 4. HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf I.

B-Pokal: 1. Leezener SG, 2. TSV Bonn, 3. Hamburger SV, 4. TSV Ellerau.

C-Pokal: 1. ATSV Stockelsdorf, 2. SG Altona II, 3. SC Nahe 08 II, 4. TSG Liebenwald.