Die immer besser werdende medizinische Versorgung der Menschen sorgt für eine stetig steigende Lebenserwartung.

Norderstedt - Davon ist nicht nur die Rentenkasse betroffen, sondern im positiven Sinne auch der Sport. So bewies die dritte Senioren-Fußballmannschaft des TuRa Harksheide auch im fortgeschrittenen Alter noch erstaunliche Fitness. In der Staffel der über 60-jährigen Kicker gelang dem von Trainer Ingo Neupert trainierten Team die Titelverteidigung der Hamburger Meisterschaft.

Entscheidenden Anteil am erneuten Triumph hatte einmal mehr Erwin Piechowiak. Der mit 72 Jahren älteste Akteur in Reihen der TuRaner überzeugte nicht nur auf dem Platz durch technisch versiertes Auftreten. "Erwin hat auch eine sehr ausgeprägte soziale Ader und engagiert sich in vielen Bereichen", lobt Mannschaftskollege Kurt Adebahr. Piechowiak wurde 1960 mit dem Hamburger SV Deutscher Fußballmeister.

Ähnlich knapp, wie beim 3:2- Erfolg des HSV im DM-Endspiel von 1960 gegen den 1. FC Köln, ging es auch bei den TuR anern zu. Punktgleich und mit nur einer um einen Treffer besseren Tordifferenz setzte sich die Elf vom Exerzierplatz vor der SG Holm/Hetlingen durch. (mao)