Fast 50 Jahre Altersunterschied trennen Hella Borwitzky und Nils Rix. Trotzdem haben die 77-Jährige und ihr Vereinskamerad von der Startgemeinschaft Wasserratten ein gemeinsames Hobby, den Schwimmsport.

Norderstedt - Bei den 41. Deutschen Seniorenmeisterschaften in Magdeburg war das Duo zusammen mit zwölf weiteren Aktiven des Norderstedter Vereins auf Medaillenjagd. Zum Sprung aufs Treppchen reichte es allerdings nicht ganz, zu groß war die Konkurrenz in diesem Jahr. Angemeldet hatten sich 310 Vereine mit 1319 Aktiven, die 3892 Einzel- und 549 Staffelstarts absolvierten.

Hella Borwitzky, die einen großen Trainingsrückstand kompensieren musste, zeigte, dass auch im fortgeschrittenen Alter gute Leistungen erbracht werden können. Mit der Zeit von 1:01,99 Minuten über 50 Meter Freistil erkämpfte sie sich den vierten Platz in der Altersklasse W 75. Edelmetall verpasste auch Nils Rix. Der 29-Jährige landete in der AK 25 über 200 Meter Freistil in 2:05,06 Minuten ebenfalls auf dem vierten Rang.

Dieselbe Platzierung holte die 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel der Frauen (Gesamtalter 100 bis 119 Jahre) mit Jette Reinke, Stefanie Schumburg, Nicole Reymann und Sabine Molkenthin. (pam)