Nordic Wolves besiegen Bremen Firebirds mit 32:8. Der Regionalligist hat die 6:55-Pleite vor zwei Wo chen gegen die Blue Devils verarbeitet.

Norderstedt

Vor dem Regionalliga-Heimspiel der Norderstedt Nordic Wolves gegen die Bremen Firebirds bewegte die Verantwortlichen der Footballer des SV Friedrichsgabe vor allem eine Frage: Wie tief saß noch der Stachel von der derben 6:55-Klatsche gegen die Hamburg Blue Devils? Hatten die Spieler zwei Wochen der Fehleranalyse durch das Cheftrainer-Duo Stefan Mau und Ivo Kolbe gut verarbeitet? Immerhin wiesen die Gäste aus Bremen bis dahin die zweitbeste Abwehr der Liga auf und waren durch einige US-Amerikaner verstärkt worden. Also ein respektabler Gegner.

Doch vor 270 Fans im Waldstadion gaben die Friedrichsgaber mit dem 32:8 (22:8)-Erfolg eine deutliche Antwort: Angriff und Abwehr der "Wölfe" gingen wieder voll zur Sache und beherrschten ihren Gegner über weite Phasen der Partie. Der vierte Sieg im fünften Spiel bedeutet auch die geteilte Tabellenführung mit den Osnabrück Tigers, die ebenfalls 8:2 Punkte, aber ein um 41 Zähler besseres Touchdown-Verhältnis aufweisen. Dritter ist (noch) Ex-Bundesligist Blue Devils (6:0), der erst drei Partien bestritten hat, aber wohl bald an dem Spitzenduo vorbeiziehen wird.

Nach schleppendem Start zeigten die Nordic Wolves gegen den Tabellenfünften aus Bremen (4:6 Punkte), dass diesmal beide Mannschaftsteile einen guten Tag erwischt hatten. Während die hellwache Abwehr den Gästen keinen Raum zur Entfaltung ließ, kam die von Mario Matic gelenkte Offense der Wölfe immer besser in Fahrt. "Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen ist unser Quarterback jetzt endgültig im Team angekommen", sagte Offense-Coach Stefan Mau. Der sah zufrieden, wie sein Spielmacher nach der Führung durch Robert Kommerowski dann im zweiten Viertel Pässe durch Michael Jessen und Kommerowski zu Touchdowns vollenden ließ und mit dem letzten Spielzug des dritten Viertels einen 32-Yard-Pass auf Chris Bröer nachlegte.

"Unsere Coaches haben uns nach dem Blue-Devils-Spiel gnadenlos alle Fehler gezeigt - das hat gewirkt", sagte Matic, "dass wir nun gegen Bremen 32 Punkte gemacht haben, ist ein Riesenerfolg. Unser Angriff ist schwer ausrechenbar geworden."

Spielverlauf

Football-Regionalliga Nord: Nordic Wolves - Bremen Firebirds 32:8 (7:0/15:8/7:0/3:0).

1. Viertel

07:00 10-Yard-Run Robert Kommerowski (Erhöhungskick Michael Jessen).

2. Viertel

15:00 99-Yard-Pass Mario Matic auf Michael Jessen (2-Punkte-Erhöhung Marlon Mau).

15:08 70-Yard-Run Robert Scholl (2-Punkte-Erhöhung Tyrus Morgan).

22:08 49-Yard-Pass-Spielzug Matic auf Jessen auf Kommerowski (Kick Jessen).

3. Viertel

29:08 32-Yard-Pass Matic auf Jessen (Kick Jessen).

4. Viertel

32:08 25-Yard-Fieldgoal Michael Jessen.