Der 23 Jahre alte Triathlet benötigt für die 10 000 Meter 33:22 Minuten. Bei den Frauen ist Amandine Volland aus Duvenstedt am schnellsten. Ausrichter SV Friedrichsgabe freut sich über 1844 Teilnehmer.

Norderstedt

Vor einem Monat hatte Patrick Raabe noch ganz andere Pläne. "Ich wollte 2009 eigentlich viele Triathlonwettbewerbe absolvieren, hatte aber dann doch zu wenig Zeit zum Trainieren." Der 23-Jährige entschied sich um und beschloss, ein "Laufjahr" einzulegen: "Das macht mir eh am meisten Spaß."

Nach dem Sieg beim Kaltenkirchener Stadtlauf am 1. Mai meldete sich der angehende Physiotherapeut aus Bargteheide auch für den 13. Arriba-Stadtlauf in Norderstedt an - und lief erneut der gesamten Konkurrenz davon. In 33:22 Minuten erreichte Patrick Raabe die Ziellinie - fünf Sekunden vor Sven Schardin (LBV Phönix Lübeck).

"Ich war zum ersten Mal in Norderstedt dabei und komme gerne wieder. Ich mag Stadtläufe, es hat Spaß gemacht", sagte der Sieger glücklich. Auch die schnellste Frau, Amandine Volland, nahm zum ersten Mal am Arriba-Stadtlauf teil. Die Berufsreiterin aus Duvenstedt benötigte für die 10 000-Meter-Distanz 44:01 Minuten.

Ein alter Bekannter war auf der 5000-Meter-Strecke nicht zu schlagen. Danny Thewes gewann zum fünften Mal hintereinander - mit seiner bisher schnellsten Zeit von 16:08 Minuten und neuem Streckenrekord. Klar, dass der 31-Jährige zufrieden Bilanz zog. "Es ist doch schön, wenn man sich immer weiter verbessert", sagte er und verriet zudem sein ungewöhnliches Erfolgsrezept: "Ich arbeite als Paketzusteller, da muss man viele Treppen rauf- und runterlaufen."

Besonders motiviert war die erst zwölf Jahre alte Ariane Ballner aus Elmshorn, die sich bei den Frauen über 5000 Meter durchsetzte. "Der Beifall der Zuschauer spornt mich immer an", sagte die Vorjahres-Dritte, die bereits nach 19:17 Minuten ins Ziel kam.

Zufrieden waren nach dem Wettkampfende aber nicht nur die 1844 Teilnehmer des 13. Arriba-Stadtlaufs. Das Organisatorenteam um Stefan Kroeger, Jo Mechel und Mark Blum, das im Vorfeld mit Problemen in der Datenverarbeitung zu kämpfen hatte, freute sich ebenfalls über eine gelungene Veranstaltung. "Wir hatten in diesem Jahr einige Helfer mehr als sonst. Dafür war die Sponsorensuche etwas schwieriger", sagte Mark Blum (38), der den Stadtlauf-Etat auf rund 30 000 Euro beziffert. "Glücklicherweise haben wir mit unseren Hauptsponsoren Arriba und Obi eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart."

2010 will er selber die Laufschuhe schnüren und die 5000-Meter-Strecke in Angriff nehmen. "Und zur Landesgartenschau 2011 melde ich mich dann vielleicht für die 10 000 Meter an..."