Die Fußballfrauen-Mannschaft des VfL Struvenhütten hat ihr Saisonziel eindrucksvoll erreicht.

Struvenhütten - Das Team von Trainer Andreas Bressler wurde souveräner Meister der Kreisliga Süd mit 43 Punkten aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 94:8 Treffern bei nur einer Niederlage.

In der anschließenden Aufstiegsrunde setzte sich der VfL zunächst mit einem 1:0 (1:0)-Sieg bei der SG Wilstermarsch durch. Nach dem 3:1 (2:1)-Erfolg gegen den SV Tungendorf ist der Aufstieg von Struvenhütten in die Verbandsliga perfekt. "Wir wollten unbedingt aufsteigen. Daher war der Druck von Anfang an da. Meine Spielerinnen haben es genial gelöst", so VfL-Coach Andreas Bressler, der nach dem Erfolg eine Bier- und Sektdusche seiner Spielerinnen einstecken musste.

Die Tore für Struvenhütten gegen Tungendorf erzielten Jessica Hedtke (4. Minute), Imke Kröger (9.) und Sandra Rathke (45.), gegen Wilstermarsch traf ebenfalls Sandra Rathke (45.). Stürmerin Jessica Hedtke war beste Torschützin in der abgelaufenen Saison für den VfL mit 35 Treffern. Für Bressler war die starke Innenverteidigung eine der wichtigsten Stützen seines Teams. Aber auch die Trainingsbeteiligung in Struvenhütten war vorbildlich. So erschienen von 21 Kickerinnen in der vergangenen Saison durchschnittlich 18 beim Training.

Beim Aufsteiger bleibt in der kommenden Saison bis auf Mittelfeldakteurin Annette Jürs (Karriereende) das Team zusammen. Bressler: "Wir sind gut aufgestellt für die Verbandsliga und peilen in der nächsten Saison einen Mittelfeldplatz an." (tih)