Auch die letzte Hoffnung auf die Verbandsliga erlischt langsam für die Fußballer des TuS Hartenholm.

Hartenholm - Da sowohl Holstein Kiel II als auch der TSV Wankendorf ihre Auftaktspiele in der Relegation verloren, sind die Aufstiegschancen für den Segeberger Kreisligisten deutlich gesunken.

Daher konzentriert man sich in Hartenholm bereits auf die Zukunft: Mit der Vertragsverlängerung von Trainer Torsten Stürwohld und Assistent Erik Hartmann bis 2010 entschied sich der Verein für Kontinuität.

Das Ziel für die kommende Saison ist ohne Zweifel der Titel, doch Stürwohld warnt bereits: "Es wird nicht wieder wie in diesem Jahr werden. Todesfelde rüstet auf, Leezen und Wahlstedt habe ich auch im Hinterkopf."

Dass die Ansprüche steigen, ist für den Coach kein Problem. "Die Erwartungen werden immer weiter hochgeschraubt, aber damit können wir umgehen."

Wichtig wird sein, dass der Kader zusammenbleibt. Abgänge wurden bislang jedoch keine verzeichnet - vielmehr hat sich der TuS Hartenholm bereits personell verstärkt. Vom TSV Weddelbrook kommt Waldemar Godselich, und auch Jascha Lohse von Fetihspor Kaltenkirchen hat seine Zusage gegeben.

"Gerade von Jascha Lohse erwarte ich, dass er aufgrund seiner Erfahrung in eine Führungsrolle reinwächst", sagt Stürwohld über den ehemaligen Landesligafußballer des Hamburger SV III. (che)