Im “Bella Vita“, dem Clubhausrestaurant des TC Rot-Weiss Wahlstedt, saßen einige Tennisfans und verfolgten den Live-Ticker der “Birmingham Aegon Classics“, einem mit 220 000 Dollar dotierten WTA-Damen-Weltranglistenturnier.

Wahlstedt -

Julia Görges, die Topspielerin des Tennis-Zweitligisten (WTA Platz 97 ), war auf der Jagd nach Weltranglistenpunkten. Mit einem 6:4, 6:2-Sieg gegen die Russin Anastasia Rodionova war Görges auf dem rutschigen Rasen in die zweite Runde eingezogen. Landregen hatte bei einer 2:0-Führung der Oldesloerin zur Verlegung der Partie gegen Sara Errani (WTA 41) auf den nächsten Tag geführt.

Dort kämpfte die 20-Jährige die favorisierte Italienerin in zweieinhalb Stunden mit 6:4, 5:7, 7:5 nieder. Im Achtelfinale fehlte 80 Minuten später im zweiten Match des Tages gegen die Polin Ursula Radwanska (WTA 77 ) die Kraft. Görges gab den Tiebreak mit 3:7 ab. Im zweiten Durchgang (3:6) bot Radwanska keine Chance für ein Break. 2600 Euro Preisgeld und 30 Punkte für die Weltrangliste waren ein ansehnliches Trostpflaster. (mt)