Normalerweise kommen die Radsportler des RSC Kattenberg an jedem ersten Freitag eines Monats zu ihrem Stammtisch zusammen.

Kaltenkirchen - In gemütlicher Runde wird diskutiert, gefachsimpelt - und das eine oder andere Hefe-Weizenbier ohne Alkohol gezischt.

Das ursprünglich für heute angesetzte Juni-Treffen fällt zwar aus - doch der Verein hat am Sonnabend eine mehr als gleichwertige Ersatzveranstaltung organisiert: ein Seminar mit dem schleswig-holsteinischen Verbandstrainer Frank Kurbel.

Von 10 bis 15 Uhr können sich Fahrer aller Leistungsstärken beim A-Lizenz-Inhaber wertvolle Tipps holen. Elemente des Praxisteils sind unter anderem das richtige Fahren in der Gruppe, das Windschattenfahren und Intervalltraining. In der Theorie werden die unterschiedlichen Trainingsbereiche, der Begriff Superkompensation sowie die Periodisierung des Trainings behandelt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Frank Kurbel ist für Mitglieder des RSC Kattenberg kostenlos, Gäste zahlen 8 Euro. Im Bürgerhaus werden Getränke und Kuchen zu günstigen Preisen angeboten. (fb)

Der Zeitplan: 10 Uhr Theorie, erster Teil; 11 Uhr Ausfahrt in zwei Leistungsgruppen; 12.30 Uhr Rückkehr nach Kaltenkirchen, Umziehen, kleine Pause; 13.15 bis 15 Uhr Theorie, zweiter Teil.