Die Elf von Trainer Torsten Stürwohld benötigt am Sonntag bei Itzehoe Türk Spor ein Unentschieden - und muss dann noch auf Schützenhilfe hoffen.

Hartenholm

Geht der Traum der Fußballer des TuS Hartenholm in Erfüllung? Nach dem 7:2 (2:1) im ersten Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Süd-West gegen den SV Wasbek klopfen die Senkrechtstarter laut an die Tür zur sechsthöchsten deutschen Spielklasse.

Die Erleichterung war Trainer Torsten Stürwohld anzusehen: "Wir können jetzt erst einmal ruhig bleiben", sagte er nach dem Schlusspfiff. Die Partie gegen den Neumünsteraner Kreisligisten hatte seine Nerven arg strapaziert. Reihenweise ließen die Hartenholmer Angreifer beste Chancen ungenutzt; außerdem schwächelte die Abwehr in der ersten Halbzeit.

Verbandsligareife wollte Stürwohld seiner Elf daher nicht attestieren. "Wir haben Wasbek bei den Gegentoren zu viel Luft gelassen", kritisierte er. Erst nach dem 4:2 durch Marco Liesche (71.) kontrollierte der Vizemeister der Kreisliga Segeberg das Match - angesichts von vier Aluminiumtreffern wäre sogar ein höherer Erfolg möglich gewesen.

Unabhängig davon hat der TuS Hartenholm nun eine exzellente Ausgangslage vor der entscheidenden Begegnung am Sonntag (18 Uhr, Städtisches Stadion) bei Itzehoe Türk Spor. "Wir gehen als Favorit in dieses Spiel", sagte Stürmer Tim Ollenschläger, der gegen Wasbek in der 83. Minute das 6:2 erzielte.

Ein Remis würde dann zwar wegen der besseren Tordifferenz zum Gewinn der Relegation genügen, doch aus eigener Kraft ist ein Aufstieg nicht möglich. Damit der begehrte Platz in der Verbandsliga Süd-West definitiv frei wird, muss zunächst der VfR Horst am Sonnabend den Klassenerhalt in der Schleswig-Holstein Liga schaffen.

Die zweite Möglichkeit: Beide Teams von Holstein Kiel steigen in die nächsthöheren Ligen auf, und der TSV Wankendorf als Vizemeister der Verbandsliga Süd-West gewinnt die daraus resultierende Aufstiegsrunde gegen die Vertreter der Parallelstaffeln.

Tore: 0:1 Ragge (30.), 1:1 Jakobs (32.), 2:1 Uhl (42.), 3:1 Jakobs (58.), 3:2 Schmuck (68.), 4:2, 5:2 Liesche (71./80.), 6:2 Ollenschläger (83.), 7:2 Uhl (89.).