Thorsten Strauß und Sabine Jacob sind nicht nur erstklassige Turniertänzer, sondern auch Meister im Improvisieren.

Norderstedt - Ursprünglich hatte das Senioren-I-S-Paar der TSG Creativ Norderstedt bei den Belgian Open starten wollen. Da sich die beiden Lübecker die zeitaufwändige und zudem auch noch teure Anreise nach Hasselt bei Lüttich nicht zumuten wollten, disponierten sie kurzfristig um und traten stattdessen beim 54. Oberharzer Tanzsportseminar in Hohegeiß an.

Und das mit dem erhofften Erfolg: Strauß/Jacob, die in der deutschen Senioren-I-S-Rangliste mit 302 Punkten den zweiten Platz hinter Jörg und Ute Hillenbrand (TC Blau-Orange Wiesbaden/315 Zähler) belegen, waren eine Klasse für sich. Das Duo erhielt von den Wertungsrichtern an beiden Wettkampftagen alle möglichen Einsen - und vom Veranstalter zwei große Pokale.

Die imposanten Trophäen bereiten Sabine Jacob allerdings ein wenig Kopfzerbrechen: "Für die beiden Riesendinger habe ich zu Hause eigentlich gar keinen Platz mehr. Vielleicht sollten wir sie in das Vereinsheim der TSG Creativ Norderstedt in der Stormarnstraße stellen."

An diesem Wochenende werden Strauß/Jacob auf internationalem Parkett starten: Sie haben für das Turnier im polnischen Olsztyn gemeldet. (fb)