Die Youngster haben sich als Sieger des Landesentscheids für das Bundesfinale qualifiziert - ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit in Kaltenkirchen und Kisdorf.

Kaltenkirchen/Kisdorf

Seit 1983 haben über eine Million Mädchen und Jungen an den nationalen Tischtennis-Mini-Meisterschaften teilgenommen. Die Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) wurde speziell für Kinder bis zwölf Jahre entwickelt, die gerne Tischtennis spielen, aber noch nicht an offiziellen Wettkämpfen, also an Punktspielrunden oder Turnieren, teilgenommen haben. Über Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesentscheide qualifizieren sich die besten Kinder der Altersklasse bis zehn Jahre für das Bundesfinale.

Die Endrunde 2009 findet an diesem Wochenende in Stralsund statt. Mit Bandik Jeschke (SC Kisdorf) und Antonia Karsten (Kaltenkirchener TS, beide 10) kommen zwei Landessieger aus dem Kreis Segeberg. Beide Viertklässler trainieren bis zu viermal pro Woche und sind Mitglieder im Kreiskader.

Während Dieter und Ingrid Kühn beim SCK erfolgreich Kinder und Jugendliche an die Tische holen, teilen sich bei der KT Ina Molatta und Jochen Loock, der auch das Stützpunkttraining im Kreis leitet, die Ausbildung der Jüngsten. Und die gute Nachwuchsarbeit trägt Früchte: Cerian Kabel (SC Kisdorf) gewann 2006 das Bundesfinale, Landessieger Sven Gloger (KT) wurde 2008 Zwölfter.

Dass es Bandik Jeschke und Antonia Karsten bis in die DM-Endrunde schaffen würden, hatten sie nicht erwartet, aber insgeheim erhofft. "Ich habe mir für dieses Wochenende extra nichts vorgenommen", sagte Bandik, der von seinem Vater Ralf und Großvater Alex begleitet wird.

Wie und ob sich die beiden Youngster gegen die anderen Landessieger behaupten können, bleibt abzuwarten. Einen Wunsch wird sich Bandik aber auf jeden Fall erfüllen: "Wir werden das Ozeaneum besuchen. Darauf freue ich mich sehr."