Keine Frage, es besteht Handlungsbedarf. Mit nicht einmal 80 Startern war die Beteiligung an den Meisterschaften des Kreistennisverbandes Segeberg enttäuschend.

Kaltenkirchen - Wohl der Hauptgrund für die schwache Resonanz: die Konkurrenz durch das zeitgleich stattfindende Blankeneser Pfingstturnier, die Norddeutschen Jugendmeisterschaften sowie zahlreiche überregionalen Veranstaltungen der Damen und Herren.

So war es nur die zweite Garde des Kreises, die auf den Anlagen des TC an der Schirnau und der Kaltenkirchener TS die Titelträger des Jahres 2009 ermittelte. Der TC an der Schirnau und die SG Falkenberg/Quickborn dominierten und gewannen den Löwenanteil der Titel.

Ines May (TC an der Schirnau), die sich am ersten Veranstaltungstag sogar als Turnierleiterin engagierte, sicherte sich den Sieg bei den Damen und damit auch 100 Euro Preisgeld. Bei den Herren besserte überraschend Niklas Witzke (SG Falkenberg/Quickborn) sein Taschengeld auf.

Viel Freude bereiteten die fünf Mädchen in der Altersklasse U 10: Nina Stittrich vom TC an der Schirnau erwies sich als die konstanteste Spielerin. Beeindruckend war aber auch, wie gut die erst sieben Jahre alte Eva Lys (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) als Dritte mithalten konnte. (mt)

Ergebnisse

Tennis-Kreismeisterschaften, Damen: 1. Ines May (TC an der Schirnau), 2. Jacqueline Werner (TC an der Schirnau), 3. Janina Dietrich (TC Rot-Weiss Wahlstedt) und Selin Hartmann (SG Falkenberg/Quickborn).

Juniorinnen U 12/U 14: 1. Alina Herzog (Wahlstedt), 2. Kaja Witt (SC Rönnau), 3. Anna Lena Huhnholz (TC Boostedt) und Jessica Watzelt (Wahlstedt).

Juniorinnen U 10: 1. Nina Stittrich (TC an der Schirnau), 2. Ronja Widell (TC Boostedt), 3. Eva Lys (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg).

Herren: 1. Niklas Witzke (SG Falkenberg/Quickborn), 2. Florian Grewe (TC an der Schirnau), 3. Henning Jeß und Marius Hein (beide TC an der Schirnau).

Junioren U 16: 1. Yannick Munkel (TC an der Schirnau), 2. Florian Droese, 3. Jonas Fromme und Thorben Stegemann (alle SG Falkenberg/Quickborn).

Junioren U 14: 1. Yannick Sama (TC Bad Segeberg), 2. Marvin Timm (TC an der Schirnau), 3. Lucas Röhrs (SG Falkenberg/Quickborn) und Cosmo Hansson (Wahlstedt).

Junioren U 12: 1. Alain Sama (TC Bad Segeberg), 2. Conrad Heins (TV Bad Bramstedt), 3. Maxim Ballerstedt (TC an der Schirnau) und Joshua Holdorf (TV Bad Bramstedt).