Es ist schwer vorstellbar für jeden Fan, der das aktuelle Fußballgeschehen im Kreis Segeberg verfolgt: Für Tim Ollenschläger waren ursprünglich nur Defensivaufgaben vorgesehen.

Hartenholm

"In Kaltenkirchen war ich noch Verteidiger", sagt der 21-Jährige vom TuS Hartenholm. Eine gravierende Fehleinschätzung seiner damaligen Jugend-Trainer bei der Kaltenkirchener TS. Denn "Olle" hat sich inzwischen längst als Vollblutstürmer entpuppt.

Seine fulminante Saison in der Kreisliga Segeberg krönte er mit dem Titel als bester Torschütze der Region. Die überragende Bilanz von 47 Treffern in 28 Einsätzen - im Schnitt war er alle 53 Minuten erfolgreich - überraschte sogar den Spieler selbst. "Das war so nicht zu erwarten", sagt Tim Ollenschläger, "schließlich waren wir mit dem TuS Hartenholm zweimal in Folge aufgestiegen."

Bei seiner vorherigen Station in Kaltenkirchen hatte er weniger Glück. "Die haben mich quasi rausgeschmissen", klagt Ollenschläger. Daher zog es ihn 2005 zum TuS Hartenholm, wo der damalige A-Jugend-Trainer Arne Westphal schnell die Knipser-Qualitäten des Neulings erkannte. "Er hat mich in den Sturm versetzt", so Ollenschläger, "insgesamt habe ich mich in Hartenholm um 300 Prozent verbessert."

Schritt für Schritt lernte er dort, seine Stärken effektiv einzusetzen. "Ich bin dribbelstark und profitiere vor allem von meiner Schnelligkeit", sagt er über seine Spielweise. Die körperlichen Voraussetzungen kommen ihm dabei durchaus zu Gute - Ollenschläger wiegt bei 1,83 Meter Körpergröße nur 65 Kilogramm und ist deshalb sehr beweglich. Er plant jedoch, an seiner Physis zu arbeiten: "Ich will im Sommer mit dem Krafttraining anfangen."

Doch wird Ollenschläger dann auch noch in Hartenholm kicken? Er macht zumindest keinen Hehl daraus, dass er mit der Kreisliga nicht glücklich ist: "Ich möchte in der Verbandsliga spielen."

Dies könnte bald durchaus mit seinem jetzigen Club möglich sein. Der direkte Aufstieg wurde zwar verpasst, doch über die Ausscheidungsspiele der Kreisliga-Vizemeister könnte der TuS Hartenholm dennoch den Sprung schaffen. In der ersten von zwei Partien empfängt das Team heute um 19 Uhr den SV Wasbek, der zum Auftakt mit 0:1 gegen Türk Spor Itzehoe verlor.

Und selbst wenn Hartenholm in der Relegation scheitern sollte, müssten die Verantwortlichen einen Verlust ihres besten Angreifers vorerst nicht befürchten. Einen Tapetenwechsel schließt Tim Ollenschläger nämlich kategorisch aus: "Ich bleibe in Hartenholm - egal in welcher Liga!"