“Die Tennisanlage des TSC Glashütte ist ideal für Jugendveranstaltungen“, sagt Wolfgang Schildknecht.

Norderstedt. Der Ellerauer ist nicht nur Vorsitzender des Bezirks West, sondern hält als Turnierreferent des Jugendvorstandes im Tennisverband Schleswig-Holstein auch Kontakt zur Basis. Als er anfragte, ob der TSC Glashütte vom Freitag bis Sonntag die Norddeutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 14 ausrichten würde, bekam er schnell die Zusage.

Schildknecht wird bei den Titelkämpfen als Turnierchef Regie führen. Die Vorbereitungen für die Leistungsschau des Nachwuchses sind fast abgeschlossen. Mit dem Telekommunikationsunternehmen wilhelm.tel haben die Organisatoren einen Sponsorpartner gefunden, der eine würdige Ausstattung der für die Stadt Norderstedt repräsentativen Veranstaltung ermöglicht.

64 Jungen und Mädchen aus den Verbänden Berlin-Brandenburg, Niedersachsen, Westfalen, Nordwest, Hamburg und Schleswig-Holstein haben Einladungen erhalten und brennen auf ihren Einsatz. "Die Norddeutschen Titelkämpfe sind die Generalprobe für die nationalen Meisterschaften, die drei Wochen später in Ludwigshafen stattfinden", sagt Schildknecht. Norderstedts größter Tennisverein hat die Anlage herausgeputzt. Mit seinen großen Rasenflächen, dem Spiel- und Bolzplatz sowie einem Beach-Tennis-Feld im Eingangsbereich bietet das Areal am Lemsahler Weg den Kindern ideale Beschäftigungsmöglichkeiten während der Wettkampfpausen.

Die 14 Außenplätze sind hergerichtet, elektronische Anzeigentafeln für die Finalspiele stehen bereit, die Schiedsrichter haben ihre Einsatzpläne erhalten. Auch für eine sportlergerechte Verpflegung der Teilnehmer wird gesorgt.

Bevor am Freitagmorgen nach dem Sign-In die Auslosung erfolgt, treffen sich die Delegationschefs der Verbandsmannschaften, um den Ablaufplan des Turniers zu besprechen. Für Schleswig-Holstein sind Denisa Ibrahimovic, Lisa Matviyenko und Lena Plettenberg (Altersklasse U 12/alle TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) und Amelie Intert (U 14/TC Rot-Weiss Wahlstedt) dabei. Für Hamburg startet der Norderstedter Bennet Stephan (U 12/Harvestehuder THC). Bekanntester Teilnehmer dürfte Alexander Zverev (12, Uhlenhorster HC), der Bruder des deutschen Davis-Cup-Spielers Mischa Zverev, sein. Er wird in der U-14-Konkurrenz antreten. (mt)