Die männliche C-Jugend des Dorfvereins belegt bei ihrer Turnierpremiere Platz zehn. Während des Pfingstwochenendes gehen insgesamt 39 A- und B-Jugend-Teams auf Torejagd.

Henstedt-Ulzburg. "Wann kann man schon einmal den Nachwuchs des THW Kiel live anschauen?" Thorsten Nowacki, Trainer der C-Jugend-Handballer des TSV Kattendorf, war vom 33. Ulzburg-Cup, dem traditionsreichen Handball-Jugendturnier der HSG Henstedt-Ulzburg, begeistert. "Das ist eine toll organisierte Veranstaltung mit erstklassigen Teams", so Nowacki. 2007 und 2008 hatte er die dreitägige Veranstaltung noch als Zuschauer erlebt, diesmal war er mit seiner Mannschaft dabei.

Die Kattendorfer Jungs, die erst seit zwei Jahren am Spielbetrieb teilnehmen, mussten nach drei zum Teil deutlichen Vorrundenniederlagen, einem Zwischenrundensieg gegen das zweite Team des TSV Prisdorf und einer 6:10-Pleite gegen die Gastgeber schon am zweiten Tag des Turniers ihre Sportsachen packen und landeten in der Gesamtwertung auf Platz zehn.

"Wir arbeiten beim TSV Kattendorf leistungsorientiert. Angefangen haben wir mit drei Jungen und drei Mädchen in der C-Jugend. Heute spielen 21 Jungen in zwei Teams", sagt Nowacki. Er hatte 2007 eine Mannschaft für seinen Sohn Finn gesucht und keine geeigneten Möglichkeiten gefunden. "Mach es doch selber", riet ein Freund, der in Kattendorf spontan Hallenzeiten besorgte.

Inzwischen mehren sich die Erfolge der Youngster, und Thorsten Nowacki (Tel. 04194/214) ist auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für seine Truppe.

Mit 63 Teams gab es einen neuen Telnehmerrekord bei den C- und D-Jugendlichen. Alles klappte wie am Schnürchen. Besonders die vielen Gäste aus Schweden (20 Mannschaften vom IK Sävehof, Luigi HF Lund und Torslanda HK) waren zufrieden. Sie logierten in den umliegenden Schulen und wurden von der HSG Henstedt-Ulzburg verpflegt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ließ bei Aktiven und Betreuern keine Langeweile aufkommen.

Einziger Wermutstropfen währen der ansonsten rundum gelungenen Veranstaltung war die Tatsache, dass der Nachwuchs der HSG Henstedt-Ulzburg keine Rolle spielte. "Wir haben Nachholbedarf bei der leistungsorientierten Ausbildung", so Ulzburg-Cup-Chef Jörn Giesecke.

Er und seine rund 100 Helfer sind an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Im zweiten Teil des Turniers gehen die A- und B-Jugendlichen auf Torejagd. Insgesamt sind 39 Mannschaften am Start.

Ergebnisse, Weibliche Jugend D: 1. TSG Wismar, 2. Torslanda HK, 3. Buxtehuder SV.

Weibliche Jugend C: 1. TSV Rudow Berlin, 2. Luigi HF Lund, 3. HFF Munkbrarup.

Männliche Jugend D: 1. Torslanda HK, 2. IK Sävehof 5, 3. Torslanda HK.

Männliche Jugend C: 1. THW Kiel, 2. KHV Schleswig, 3. AMTV Hamburg.