Beim Blick auf die Ergebnisliste musste man schon zweimal hinschauen - so beeindruckend war das Resultat.

Schleswig. Bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Schleswig sicherten sich die Nachwuchstalente der DLRG Norderstedt in der Altersklasse 15/16 männlich mit 436 Punkten Vorsprung den Titel. Damit waren Nico Rosemke, Nico Soberski, Leonard Karamandi und Philipp Pessin umgerechnet fast eine Minute schneller als die Konkurrenz und qualifizierten sich außerdem direkt für die Deutschen Meisterschaften, die vom 15. bis 18. Oktober in Itzehoe stattfinden.

Dabei hätte sich das Quartett beim Qualifikationswettkampf im Februar mit einem Fehlstart beinahe um die Teilnehme an den Titelkämpfen gebracht. Umso größer war die Freude über das Happy End in Schleswig.

Ärgerlich: Das zweite Norderstedter Team verpasste in der Besetzung Georg Heydn, Tom Westphal, Jonas Knieriem und Marc Thanhäuser um eineinhalb Sekunden den Sprung aufs Treppchen und wurde Vierter.

Den zweiten Titel für die DLRG Norderstedt gewannen Silvia und Sonja Lindermann, Anna-Lena Sedat, Cornelia Veelken und Simona Mey im Damenwettbewerb. Das Quintett fährt ebenfalls nach Itzehoe.

Die Herrenmannschaft (Fabian Domke, Stephan Eder, Max Eckstein und Nicolai Jensen) lieferte sich ein packendes Duell mit der DLRG Uetersen, die sich mit dem Nationalschwimmer Tobias Knoll (Berlin) verstärkt hat. Die Retter aus dem Kreis Pinneberg holten den Titel, Norderstedt wurde Vizemeister. Das zweite Team (Julian Geppert, Sven-Henning Waeselmann, Stefan Trinker, Nils Schütte und Janning Döring) belegte Platz drei.

An den 34. Landesmeisterschaften und dem dazugehörigen Landesjugendtreffen in Schleswig nahmen 1600 Aktive teil.

Die Medaillengewinner, Einzel, Altersklasse 12: 2. Niniane Romboy; AK 15/16: 2. Nico Soberski, 3. Leonard Karamandi; AK 17/18: 3. Alina Stodollik, 3. Claas-Tim Lohmann; AK offen: 2. Simona Mey, 2. Fabian Domke; Mannschaft, AK 15/16 weiblich: 2. DLRG Norderstedt; AK 15/16 männlich: 1. DLRG Norderstedt; AK 17/18 weiblich: 2. DLRG Norderstedt; AK 17/18 männlich: 3. DLRG Norderstedt; offene AK weiblich: 1. DLRG Norderstedt; offene AK männlich: 2. DLRG Norderstedt I, 3. DLRG Norderstedt II.