Jens Martens atmet auf. Dem Fußballtrainer des Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Rhen stehen am kommenden Wochenende möglicherweise sechs Kicker mehr zur Verfügung als zuletzt.

Weede - Tobias Homp, Benjamin Bahr, Sascha Petersen und Marcell Roggow (halfen in der zweiten Mannschaft aus) sowie Arne Westphal (Grippe) kehren in den Kader zurück. Vielleicht ist auch Steffen Maass (Bänderriss) wieder dabei.

Am Sonnabend um 17 Uhr treten die Rhener im Endspiel des Kreispokals in Weede gegen den Verbandsliga-Tabellensechsten SV Westerrade an. "Diese Partie ist extrem wichtig für uns", sagt SVR-Ligaobmann Kai Märtin. Schließlich nimmt der Sieger in der kommenden Saison am Landespokal teil. Und der Gewinner dieses Wettbewerbs qualifiziert sich für den DFB-Pokal der Spielzeit 2010/2011.

Am Montag empfängt der SVR um 15 Uhr auf dem Sportplatz Schäferkampsweg den TSV Altenholz zum letzten Schleswig-Holstein-Liga-Heimspiel in dieser Serie. Vor der Partie werden die Rhener fünf Spieler verabschieden. Auch Mittelfeldregisseur Arne Westphal geht. Er will sich aber erst nach Saisonende entscheiden, wo er künftig kickt.

Im Kreispokalfinale der Frauen stehen sich am Sonnabend um 15 Uhr ebenfalls in Weede Regionalliga-Absteiger TSV Nahe und Verbandsligist SG Rönnau/Daldorf gegenüber. Nahe gewann am vergangenen Wochenende schon den Landespokal. Dennis Schildt sitztzum letzten Mal als Coach auf der Bank des TSV. (tih)