Es ist eine Atmosphäre zwischen Erleichterung und Enttäuschung, die vor dem letzten Match der Oberliga-Saison 2008/2009 bei den Fußballern von Eintracht Norderstedt vorherrscht.

Norderstedt - So ist Trainer Marco Krausz durchaus dankbar, dass die verkorkste Punktrunde mit der Heimpartie gegen die Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen (heute, 19 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) ein Ende finden wird.

"Wenn es nicht läuft, ist man froh darüber, dass es zu einem Schluss kommt", sagte der Coach. Als Tabellenzehnter befindet sich seine Mannschaft jenseits von Gut und Böse - aber eben auch fernab der eigenen Ansprüche. "Es ist schade, dass es nicht funktioniert hat und wir unsere Ziele nicht erreichen konnten", so Krausz.

Die Mischung im Team stimmte selten, und als Konsequenz ist die Begegnung gegen Rellingen zugleich auch ein Abschied von insgesamt zwölf Akteuren. Gut möglich, dass einige von ihnen aktiv ins Geschehen eingreifen dürfen - beispielsweise Albert Lipaj. "Er hat sich charakterlich immer einwandfrei verhalten. Man kann davon ausgehen, dass er seine Einsatzzeit bekommt", sagte Marco Krausz.

Wenn dann die Saison abgepfiffen worden ist, wollen die Verantwortlichen von Eintracht Norderstedt nur noch nach vorne schauen. Der Trainer verbreitet indes schon vor dem Match gegen Rellingen vorsichtigen Optimismus. Marco Krausz: "Ich glaube, die Aufbruchstimmung ist schon da." (che)