Die Nachwuchsgruppe des TSV Weddelbrook setzt sich in Paderborn gegen sechs weitere Landessieger durch.

Weddelbrook

Wenn Elke Anderson über die HipHop-Tänzer des TSV Weddelbrook spricht, vibriert ihre Stimme vor Begeisterung. "Wir sind eine Einheit, das zeichnet uns aus. Der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersklassen ist hervorragend", sagt die 53-Jährige, die Abteilung 1992 gegründet hat.

"Meine beiden Kinder Kari Malin und Kjell, die damals vier und sechs Jahre alt waren, wollten unbedingt tanzen. Der Weg nach Bad Segeberg war mir aber zu weit. Da habe ich im TSV Weddelbrook angefangen, Kindertanz zu unterrichten", erinnert sich Anderson an ihre Anfänge als Übungsleiterin.

Mittlerweile betreut die gelernte Erzieherin 120 Kinder und Jugendliche. Vier Tanzgruppen und einen Chor gibt es derzeit bei Dancesensation, wie sich die Abteilung nennt. Geübt wird oft altersklassenübergreifend - ein Konzept, das sich auszahlt. Nach dem Gewinn des Norddeutschen Meistertitels des Deutschen Amateur-Turnieramtes (DAT) im vergangenen Jahr, gewannen die Mitglieder der Dancesensation 2009 den Regio-Cup in Niebüll und den Landesentscheid der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz (LAG).

In Paderborn folgte nun der bisher größte Erfolg: Die Smarteys triumphierten beim Bundesfinale von "Jugend tanzt". Die Formation, die aus 15 Nachwuchstänzern im Alter zwischen neun und 14 Jahren besteht, setzte sich gegen die Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen durch.

"Sie haben sich nicht nur gegen andere HipHop-Mannschaften, sondern auch gegen Jazztanz-, Show-, Theater- und Volkstanzgruppen behauptet", sagte Elke Anderson. Die Jury würdigte die Leistung der verschworenen Truppe mit den Worten: "Ihr habt uns in die Sessel getanzt!"

Satt sind die jungen Weddelbrooker noch lange nicht, der Erfolgshunger ist nach wie vor groß. Am 13. Juni fahren die Smarteys und die älteren Mitglieder der Gruppe Ambitious nach Hameln. Dort findet die Norddeutsche Meisterschaft der IVM (Institut für Veranstaltungsmarketing und Kommunikation GmbH) im Buster-Groove-Dance-Club statt. Eine Woche später treten Ole Reimers (16), Felicitas Henschen (19), Vanessa Junge (17), Melisa Kocer und Lea Garzmann (beide 14) bei den Deutschen HipHop-Meisterschaften des DAT in Mannheim an.

www.tsvweddelbrook.de