“Früher war die Alsterstaffel ein Pflichttermin. Es gab eine Absprache mit allen Hamburger Sportverbänden, dass an diesem Tag keine Konkurrenzveranstaltungen stattfinden“, sagte Bärbel Woltmann, Trainerin des weiblichen Nachwuchses bei der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord.

Norderstedt - Die Realität sieht leider anders aus. Lediglich 60 Mannschaften nahmen an der 96. Auflage des traditionellen Laufs um die Binnenalster in Hamburg teil.

Nur 39 Staffeln kamen aus Leichtathletik- oder Betriebssportvereinen, der Rest startete im Freizeitbereich. Von den fünf Teams der LG Alsternord waren zwei konkurrenzlos. Die weibliche und männliche Jugend lief jeweils alleine. Die A- und B- Schülerinnen landeten auf den Plätzen vier und drei. Die Kleinsten wurden Fünfte.

"Der Termin lag extrem ungünstig. Viele Sportler waren verreist, andere sind schon so weit in ihrer Vorbereitung, dass sie aus Angst vor Verletzungen nicht mehr auf der Straße laufen wollen", so Bärbel Woltmann, die aber glaubt, dass die Veranstaltung noch eine Zukunft hat. "Ich hoffe, dass es im Jahr 2010 anders wird. Vor allem für die Jüngsten ist die Alsterstaffel eine tolle Sache." (pam)