Die Rasen-Saison 2009 in der 2. Faustball-Bundesliga Ost steckt für das erste Männerteam des TuS Wakendorf-Götzberg voller Überraschungen.

Wakendorf II - Vor einer Woche hatte die Truppe von Trainerin Andrea Wolgast beim Spieltag in Berlin zwei fest eingeplante Punkte gegen Aufsteiger VfL Kellinghusen abgegeben - doch nun holte sie sich diese Zähler zurück.

In Kellinghusen besiegte der Tabellenfünfte (4:8 Punkte/9:13 Sätze) den mit 8:4 Zählern auf Rang drei liegenden VfL Grün-Gold Güstrow mit 11:8, 11:7, 8:11 und 11:8. Im anschließenden Match gegen den ESV Schwerin (4./6:6/ 10:10) bezog der TuS Wakendorf-Götzberg erst nach hartem Kampf eine 11:13, 14:12, 7:11, 7:11-Niederlage.

"Wir sind über den Verlauf beider Spiele positiv überrascht", sagte TuS-Schlagmann Tom Kröger, "wir kennen diese Gegner sehr gut und hätten sie jeweils noch stärker eingeschätzt."

Dass es gegen Grün-Gold Güstrow ohne Marcel Rinck (krank) und Timo Steffen (verhindert) sogar zum zweiten Saisonerfolg reichte, machte Tom Kröger an der Rückkehr des in Berlin noch fehlenden Zuspielers Lasse Kröger in den Kader fest.

"Mit Lasse hatten wir endlich wieder die nötige Ruhe in unseren Aktionen. Schließlich spielt er schon seit vielen Jahren auf dieser Position. Und als Güstrow sich einen Einbruch leistete, konnten wir dies auch dank seiner Routine prompt ausnutzen."

Fast hätte es für den TuS Wakendorf auch noch zu einem Erfolg gegen den ESV Schwerin gereicht, doch der Kopf spielte nicht mit. "Wir haben uns zu lange mit einigen Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts beschäftigt, anstatt uns sofort wieder aufs Match zu konzentrieren", sagte Tom Kröger selbstkritisch, "ein Sieg wäre auf jeden Fall drin gewesen."

Die Chance zur Revanche bekommen die Wakendorfer Männer bereits am nächsten Spieltag, am Sonnabend, 20. Juni (13 Uhr). Dann gastieren Güstrow und Schwerin in Wakendorf II. "Und dann möchten wir vier Punkte einfahren. Wir haben gesehen, dass beide Teams schlagbar sind", so Tom Kröger, "außerdem wird unsere Mannschaft dann aller Voraussicht nach erstmals in dieser Saison mit sieben Spielern vollzählig sein." (ust)

TuS Wakendorf-Götzberg: Tom Kröger, Jo hannes Pertschy (Angriff); Lasse Kröger (Zu spiel); David Wottke und Sören Schulz (Abwehr).