Die Zuschauer des TSV Kropp haben es in dieser Saison nicht leicht: Ein ums andere Mal bekamen die Fans der abstiegsgefährdeten Schleswig-Holstein-Liga-Kicker fade Fußball-Magerkost präsentiert.

Henstedt-Ulzburg - Nicht so in der Partie gegen den Tabellendritten SV Henstedt-Rhen, der sich nach einer schwachen Vorstellung mit einer unglücklichen 2:3 (1:2)-Niederlage im Gepäck auf die Heimreise machen musste.

Ohne acht wichtige Feldspieler, unter ihnen auch Spielmacher Arne Westphal (Grippe), lieferte der SVR eine enttäuschende Offensivleistung ab. Doch damit nicht genug: In der Defensive standen die Gäste ein ums andere Mal zu weit von ihren Gegenspielern entfernt.

Nach dem Führungstreffer des SV Henstedt-Rhen durch Kapitän Alexander Glandt nutzten die Kropper die Unkonzentriertheiten der SVR-Abwehr aus und gingen ihrerseits mit 2:1 in Führung. In der 57. Minute gelang dem Rhener Torjäger Sebastian Mahnke mit seinem 20. Saisontreffer der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich.

Die Vorarbeit leistete Benoit Kuate, den die Henstedt-Ulzburger kurzfristig verpflichtet haben. Der Defensivmann aus Kamerun kickte zuletzt in Südafrika und will sich in den Partien bis zum Saisonende einen Kontrakt für die Spielzeit 2009/2010 erarbeiten.

Bitter für den SVR: Das Siegtor für die Gastgeber erzielte Sascha Griesbach mit einem platzierten Schuss aus 22 Metern erst kurz vor Schluss. Ein Foul an Sebastian Mahnke im gegnerischen Strafraum in der 90. Minute blieb hingegen ungeahndet.

Trainer Jens Martens: "Nach dem 1:0 haben wir uns zu sicher gefühlt und einige schwere Abwehrfehler begangen. Ein Remis wäre allerdings verdient gewesen."

Ein - wenn auch nur schwacher - Trost: Durch die beiden Treffer in Kropp hat der SV Henstedt-Rhen nun schon insgesamt 100 Tore auf dem Konto. (tih)

Tore: 0:1 Glandt (18.), 1:1 P. Griesbach (22.), 2:1 Wintschel (34.), 2:2 Mahnke (57.), 3:2 S. Griesbach (87.).

SV Henstedt-Rhen: Zick - J. Bessert, Hermberg, Hoffmann, Meyer - Kuate, Glandt - N. Bessert, Neu, Mäkelmann (55. Holthoefer) - Mahnke.