Der Vorjahres-Vizemeister möchte am Sonntag den ersten Schritt in Richtung eingleisige 2. Bundesliga machen.

Wahlstedt

Mit dem Rochusclub Düsseldorf stellt sich am Sonntag zum Auftakt der Punktrunde 2009 in der 2. Bundesliga Nord der Damen zwar einer der traditionsreichsten deutschen Tennisvereine auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt an der Nordlandstraße vor. Als Aufsteiger sind die Westdeutschen für Tobias Meyer, den Teammanager der Wahlstedterinnen, jedoch ein unbeschriebenes Blatt.

"Düsseldorf hat an Position eins die Ungarin Katalin Marosi gemeldet", sagt Meyer, "die übrigen Spielerinnen sind zwar nicht so bekannt, aber seit Jahren eine verschworene Gemeinschaft. Wir werden den Rochusclub auf jeden Fall ernst nehmen."

Das Saisonziel des TC Rot-Weiss Wahlstedt, der 2008 Vizemeister in der 2. Bundesliga Nord wurde, ist klar definiert. "Wir wollen unter die ersten drei Teams der Nordstaffel kommen, um uns für die künftig eingleisige 2. Bundesliga zu qualifizieren", so Tobias Meyer. Er und Cheftrainer Torben Beltz halten den THC Bochum und den Ratinger TC für die beiden härtesten Konkurrenten.

Fest nominiert sind neben der Deuschen Hallen-Vizemeisterin Lydia Steinbach auch Mona Barthel und Julia Paetow. Sie bilden das Gerüst der Truppe und werden so oft wie möglich zum Einsatz kommen. Wer neben dem Trio aufschlägt, wird am Freitagabend nach dem Abschlusstraining entschieden.

Zum Wahlstedter Kader für das Match gegen Düsseldorf gehören Neuzugang Romina Oprandi, Kristina Andlovic, Mara Nowak, Elisa Peth, Katharina Brown und Vivian Hansen. Topspielerin Julia Görges ist freigestellt. Sie scheiterte beim Damen-Weltranglistenturnier in Warschau in der zweiten Runde mit 3:6, 6:0, 6:7 an Ilona Olaru (Rumänien) und wird aus der polnischen Hauptstadt direkt zu den French Open nach Paris reisen.

Für die Zuschauer ist ein Rahmenprogramm geplant. Der "Sportspool" aus Klein Rönnau zeigt nach den Einzeln eine Turnvorführung, Break-Dance-Einlagen sowie eine Einrad-Show. Das Derpart Reisebüro Kaltenkirchen verlost Kurzreisen. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3 Euro. Die Übertragung der Matches im Internet fällt aus, da tennislive.tv beim Arag-World-Team-Cup in Düsseldorf eingespannt ist.