Rund 1000 junge Handballer werden in den kommenden zehn Tagen in Henstedt-Ulzburg zu Besuch sein.

Henstedt-Ulzburg - Zum 33. Ulzburg-Cup, der von der HSG Henstedt-Ulzburg veranstaltet und organisiert wird, haben sich über 100 Teams aus dem Bundesgebiet und dem Ausland angemeldet. Was 1977 als Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz am Beckersberg begann, hat sich mittlerweile zu einer der größten Jugendhandball-Veranstaltungen in Norddeutschland entwickelt.

Am Donnertag findet um 17 Uhr im Schulzentrum Maurepasstraße die Eröffnungsfeier statt. Anschließend gehen die jüngeren Altersgruppen der Schüler und Schülerinnen D und C auf Torejagd. Gespielt wird ausschließlich mit den Jahrgängen der Saison 2009/2010. So ist das Turnier eine gute Vorbereitung auf die kommende Serie.

Da zudem viele Matches und ausreichend lange Spielzeiten garantiert sind, kommen die Gäste gern nach Henstedt-Ulzburg. Turnierchef Jörn Giesecke wird dabei auch Nachwuchshandballer vom IK Sävehof, Luigi HF Lund und vom Torslanda HK aus Schweden begrüßen.

Allen Teilnehmern wird neben dem sportlichen Wettstreit in den vier Hallen der Gemeinde sowie der Halle Ole Vogtei in Kisdorf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.

Die ersten Partien werden am Donnerstag um 18.30 Uhr angepfiffen. Die Endspiele und die Begegnungen um Rang drei finden am Sonntag ab 9 Uhr in der Halle 2 des Schulzentrums an der Maurepastraße vor großer Kulisse statt. Es geht dabei um Preise im Gesamtwert von 2500 Euro.

Zum zweiten Teil des Ulzburg-Cups treffen sich die A-und B-Jugendlichen vom 29. Mai bis 1. Juni. (mt)