Nach vier Jahren beim Ahrensburger TSV soll der Rechtshänder das Angriffsspiel des Oberligisten beleben.

Norderstedt

Holger Götz ist die Freude deutlich anzumerken. Der Vorsitzende des Norderstedter SV steht mit Handball-Oberligatrainer Marcus Schwarzer und Spieler Thiago Santos abseits des Trainingsgeschehens in der Halle des Schulzentrums Süd. Die Spatzen haben es zwar schon längst von den Dächern gepfiffen, aber nun soll mit der Vertragsunterzeichnung alles perfekt gemacht werden. Santos (25), der in den vergangenen vier Jahren für den Ahrensburger TSV auflief, kehrt an die Stätte zurück, wo er 1989 mit dem Handball begann.

Coach Schwarzer darf sich auf einen pfeilschnellen Rechtshänder freuen, der in zwei Regionalliga- und zwei Oberliga-Spielzeiten 576 Tore für den Ahrensburger TSV erzielt hat. Für Holger Götz ist Thiago Santos aber viel mehr: "Er ist als Fünfjähriger zu mir in die Turngruppe gekommen, hat aber schnell gemerkt, dass ihm das Handballspielen mehr Spaß macht."

Von diesem Zeitpunkt an förderte der NSV-Vereinschef den Youngster, wo es nur ging. Götz trieb seinen Schützling bis zu fünfmal pro Woche zum Training in die Halle und nahm ihn auch auf alle Vereinsreisen mit. "Thiago war mir einfach zu gut, ein zu großes Talent, um ihn aus den Augen zu verlieren und zu einem anderen Club ziehen zu lassen."

Die gemeinsame Vergangenheit verbindet. Und so gab es bei Thiago Santos, der seine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann in Ahrensburg beendet hat, kein langes Zögern, als nach dem Klassenerhalt der Oberliga-Handballer nun die Anfrage von seinem "Ziehvater" kam.

"Ich habe mich in den letzten vier Jahren immer merkwürdig gefühlt, wenn ich mit dem ATSV im Schulzentrum Süd aufgelaufen bin", sagte der in Wellingsbüttel wohnende Santos, der sich in seiner Freizeit am liebsten um seinen zehn Monate alten Filius Juninio Noah kümmert, "es ist schön, dass der Norderstedter SV nach dem Aufstieg nun auch in der Oberliga Hamburg geblieben ist."

An der Seite von Regisseur Henning Scholz soll der "verlorene Sohn" das ohnehin nicht langsame Spiel des NSV weiter beschleunigen. Thiago Santos: "Ich glaube, ich werde mit diesen Jungs viel Spaß haben."