Eigentlich könnten sich die Fußballer von Eintracht Norderstedt die Auswärtsfahrt zum TSV Buchholz 08 sparen. Dessen heimische Otto-Koch-Kampfbahn hat sich nämlich in der bisherigen Oberliga-Saison als uneinnehmbare Festung erwiesen - das Team aus der Nordheide ist zuhause in 15 Partien ungeschlagen.

Norderstedt -

Eintracht-Coach Marco Krausz weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe am 32. Spieltag (Sonntag, 15 Uhr). "Die Buchholzer spielen sehr diszipliniert auf ihrem kleinen, engen Platz. Dort werden sie immer von ihren Zuschauern angetrieben." Dennoch traut er seiner Truppe zu, den Heimnimbus des Tabellenvierten zu knacken. "Auch in Buchholz kann man etwas holen."

Damit der erhoffte Coup Realität werden kann, fordert Krausz von allen Mannschaftsteilen ein Bekenntnis zur Defensivarbeit. Die Summe von 12 Gegentoren aus den letzten drei Auswärtsspielen ist für ihn nicht akzeptabel.

Für Offensivimpulse könnte Mahmut Yilmaz sorgen. Unerwartet meldete sich der Angreifer in dieser Woche zurück - vom ursprünglich vermuteten Muskelbündelriss ist keine Spur. Ein Einsatz in Buchholz erscheint möglich. Die schnelle Genesung ist ebenso eine Frage der Einstellung. Krausz: "Momo macht viel für seinen Körper, wenn er verletzt ist. Mit ihrem absoluten Willen sind Typen wie er oder Dennis Gersdorf so wichtig für die nächste Saison."

Dass die Blessuren im Vergleich zur Hinrunde geringer geworden sind, führt Krausz zudem auf die Zusammenarbeit mit Fitness-Coach Axel Bösselmann zurück. "Die Muskelverletzungen sind deutlich zurückgegangen", hat er registriert. Der Trainer setzt auch in Zukunft auf die nachhaltigen Effekte dieser Grundlagenarbeit. "Es ist ein langwieriger Prozess, der sich auszahlen wird." (che)