Mit dem alten Spielmacher, weiteren Sponsoren und neuen Spielern will der SVHU in die Regionalliga.

Henstedt-Ulzburg

Sein Zimmer in der Wohngemeinschaft, die Jens Thöneböhn gemeinsam mit seinen Handball-Kollegen Sebastian Kuhlmann und Malte Hillermann in Hamburg-Barmbek seit rund zwei Jahren bildet, wird in den kommenden drei Monaten ein wenig verstauben. Der 23 Jahre alte Spielmacher der Oberliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg geht am 24. Mai auf eine große Reise. Ziel ist Toronto in Kanada. Bevor Thöneböhn im August eine Ausbildung als Industrie-Kaufmann beginnt, schickt ihn sein neuer Arbeitsgeber, die Couple-Systems GmbH, die weltweit Abgasreinigungssysteme für Schiffe vertreibt, zum Praktikum und Sprachstudium ins Ausland.

Thöneböhn hatte im vergangenen Jahr das "trockene Volkswirtschaftsstudium" geschmissen und sich beruflich neue Ziele gesetzt. "Bevor ich mich für eine Ausbildung entschied habe ich acht Monate beim ECE Centermanagement in Hamburg-Poppenbüttel praktisch gearbeitet", so Thöneböhn, der mit Ende der Saison sein Traineramt beim D-Jugend-Nachwuchs der Henstedt-Ulzburger Handballer quittieren musste. "Trainer und Ausbildung kann ich zeitlich einfach nicht unter einen Hut bringen", sagt der Vollbluthandballer, der auch auf der linken Außenposition einsetzbar ist.

Im Konzept des SV Henstedt-Ulzburg, der kommende Saison um den Titel mitspielen will, ist Thöneböhn Leistungsträger. Vor Jahren gehörte er sogar zum Trainingskader des HSV Handball. Fest stehen als Neuzugänge Maik Barthen (bisher Flensburg/Handewitt) und Jan Wrage (Norderstedter SV). "Wir verhandeln noch mit einigen Hochkarätern", sagt Manager Olaf Knüppel, der erst Anfang der Woche von einem beruflich bedingten USA-Trip zurückgekehrt ist und weitere Neue im Auge hat.

Knüppel und sein Kompagnon Peter Werner schaffen derzeit auch professionelle Rahmenbedingungen für einen Aufstieg in die Regionalliga. Mit Opel Dello konnte das Duo einen weiteren Kooperationspartner gewinnen. Der neue Sponsor vertritt mit seinen 36 Niederlassungen in und um Hamburg, darunter eine in Henstedt-Ulzburg, elf weltbekannte Automobilmarken. Stefan Schütt, Leiter der Filiale in Henstedt-Ulzburg, übergab den Handballern kürzlich zwei Fahrzeuge.

Eines davon kutschiert Jens Thöneböhn durch Hamburg und Umgebung. Während seines Auslandsaufenthaltes kommen sicher seine WG-Kollegen Sebastian Kuhlmann und Malte Hillermann in den Genuss, dass spritzige Gefährt nutzen zu dürfen.