Die Fußballer des 1. Norderstedter FC gedenken am Wochenende 23. und 24. Mai erstmals ihres im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungsmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden Horst Rothschädl mit einem Jugend- und Frauenturnier.

Norderstedt - Der gleichnamige Gedächtniscup beginnt im Moorbek-Stadion am Sonnabend ab 9 Uhr mit dem Turnier für je zehn männliche G- und E-Jugendteams. Ab 15 Uhr messen anschließend je zehn weibliche D- und B-Jugendteams ihre Kräfte.

"Wir spielen auf zwei Feldern und bieten im Rahmenprogramm eine Hüpfburg, Torwandschießen, eine Tombola und reichlich Verpflegungsmöglichkeiten", sagt Vereinsvorsitzende Daniela Krukowski, "das Turnier soll ein Fest für die ganze Familie werden. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei." Am Sonntag sind ab 10 Uhr die Frauen am Zug. Zwölf Teams spielen in zwei Gruppen gegeneinander. Als Gegner haben die NFC-Frauen, die in der Bezirksliga zwei Spiele vor Saisonende Platz drei belegen, neben Teams aus Hamburg und Umland auch den FC Schwedt, den FFC Marzahn und die AWO Hagenow eingeladen. (ust)