Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Für Meike Jochens und Nele Ludwig gilt das nur bedingt.

Norderstedt - Denn die siebenjährigen Leichtathletiktalente der LG Alsternord absolvieren ihren Sport ganz freiwillig - Laufen, Springen und Werfen macht einfach nur Spaß, der Dreikampf hat für die beiden mit Arbeit wirklich nichts zu tun.

Eine süße Belohnung hat das Duo dann aber doch gerne. Beim Sportfest "Jüngster Nachwuchs" im Schulzentrum Süd bekamen alle Teilnehmer einen Lolli. "Und ein Stück Kuchen hole ich mir jetzt auch noch", sagte Meike Jochens, die zusammen mit Nele Ludwig jüngste Starterin des Sportfestes war.

Während es für den Nachwuchs um das Sammeln von Wettkampferfahrung ging, hatten die älteren Schüler höhere Ziele. Markus Möckel (14, SV Henstedt-Ulzburg) machte sich auf den Weg nach Norderstedt, um die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften in Angriff zu nehmen. Problem für ihn und die anderen Wettkämpfer: In der Ausschreibung war von elektronischer Zeitmessung die Rede, vor Ort gab es aber nur Handzeitnahme.

"Wir hatten die Messanlage beim Hamburger Leichtathletikverband zu spät beantragt, der dadurch nicht mehr rechtzeitig einen Kampfrichter und Starter stellen konnte. Wir haben daraufhin selber Leute organisiert, der Verband hat sich aber quer gestellt. Wir durften unseren Kampfrichter nicht einsetzen", so Bärbel Woltmann zerknirscht.

Die Folge: In Norderstedt griff man auf die gute, alte Stoppuhr zurück und die Punkte in den Laufdisziplinen wurden mittels Tabelle für handgestoppte Zeiten korrigiert. Für Markus Möckel reichte es trotzdem. Mit 2610 Punkten schaffte er problemlos die geforderte DM-Quali von 2525 Zählern und wird am 1. und 2. August in Bad Oeynhausen im Block Wurf starten.

Die komplette Ergebnisliste gibt's im Internet. (pam)

www.lgalsternord.de