In der kommenden Saison will das Männerteam des 1. VC Norderstedt einen neuen Anlauf starten.

Norderstedt

Es war ein so schöner Gedanke. Doch der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord platzte für die Regionalliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt schon im ersten von drei Relegationsspielen.

Die Schlüsselszene während des dreitägigen Turniers im brandenburgischen Gransee spielte sich Ende des dritten Satzes im Auftaktmatch gegen Gastgeber Lindower SV ab. Nach nervösem Start (17:25) hatte der Meister der Regionalliga Nord gegen Nordost-Champion Lindower SV alle Trümpfe in der Hand. Mit vorbildlichem Einsatz und viel Spielwitz holte sich der VCN den zweiten Satz mit 30:28, und auch im dritten Durchgang sah eigentlich alles bestens aus.

Beim Stand von 24:23 hatte das Team von Trainer Ulli Lampe einen Satzball. "Und dann kassieren wir drei blöde Punkte", so Mannschaftskapitän Alexander Hente. Lindow gewann den Satz mit 26:24 und brach so den Widerstand des 1. VC Norderstedt. Der letzte Satz ging anschließend klar mit 25:13 an die Gastgeber.

"Diese unglückliche Niederlage war der Knackpunkt", sagte Ulli Lampe, "am zweiten Tag lief gegen die SVG Lüneburg nichts mehr zusammen. Wir waren praktisch nicht auf dem Feld und haben nur die Hälfte unseres Leistungsvermögens gezeigt." Dabei wäre für den VCN mehr möglich gewesen. Lampe: "Hätten wir unseren starken Auftritt aus dem letzten Punktspiel gegen den ETV wiederholt, wären wir aufgestiegen."

Und Kapitän Hente ergänzte: "Mit dem Gewinn des dritten Satzes gegen Lindow wären wir zwar noch nicht in der 2. Bundesliga gewesen, hätten aber im weiteren Verlauf des Turniers eine bessere Ausgangsposition gehabt."

So aber zeigten er und seine Teamkollegen gegen Lüneburg die schwächste Saisonleistung. Im abschließenden Match gegen Bayer Leverkusen ließen die Norderstedter ihr Können trotz des 0:3 zumindest teilweise aufblitzen.

"Ich bin etwas enttäuscht, aber auch stolz auf meine Truppe", bilanzierte Trainer Lampe, "andere Mannschaften hätten sich mit Schuldzuweisungen zerfleischt." Alex Hente: "Wir haben als Team gekämpft und als Team verloren. Das Turnier hat uns Spaß gemacht, nach der Sommerpause greifen wir neu an." Womit auch schon der Kurs für die Serie 2009/2010 vorgegeben wäre. "Wir wollen in der Regionalliga wieder ganz oben mitspielen", sagte Ulli Lampe, "und wenn es erneut für die Relegation reichen sollte, werden wir sehen, was geht."

Am Donnerstag stellen sich die VCN-Männer den Senioren des Vereins bei deren DM-Vorbereitung erneut als Sparringspartner zur Verfügung. Danach beginnt die Wettkampfpause.

Ergebnisse

1. VC Norderstedt - Lindower SV GW 1:3 (17:25, 30:28, 24:26, 13:25) , TSV Bayer 04 Leverkusen - SVG Lüneburg 3:0 (25:14, 25:18, 25:20), VCN - Lüneburg 0:3 (23:25, 18:25, 23:25) , Leverkusen - Lindow 3:0 (25:23, 29:27, 25:20), VCN - Leverkusen 0:3 (21:25, 21:25, 16:25) , Lüneburg - Lindow 2:3 (25:19, 25:20, 23:25, 21:25, 6:15). Aufsteiger in die 2. Bundesliga: Bayer Leverkusen und Lindower SV.