Für die Verbandsliga-Fußballer des SV Henstedt-Rhen wird die Luft nach der Heimniederlage gegen den SV Schackendorf immer dünner.

Norderstedt - Die klaren Siege des SV Todesfelde und der Kaltenkirchener Turnerschaft haben nur noch statistischen Wert.

SV Henstedt-Rhen - SV Schackendorf 2:4 (0:2). Die Gäste machten den Rhenern vor, wie man sich im Abstiegskampf verhält. "Wir waren überhaupt nicht bissig und haben zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht", beklagte sich SVR-Coach Peter Kobrow über die zu lasche Einstellung seines Teams. Nachdem sich die Schackendorfer mit dem Sieg aus dem Abstiegskampf verabschiedeten, kämpft der SVR (28 Punkte) mit dem SV Wahlstedt (30 Punkte) an den letzten beiden Spieltagen um den Klassenerhalt. Zu allem Überfluss musste Fabian Rohne nach einem Zusammenstoß mit der Werbebande mit geschwollenem Knie in die Paracelsus-Klinik gebracht werden.

Tore: 0:1 Fröhlich (13.), 0:2 Bossert (16.), 1:2, 2:2 Bahr (58./Foulelfmeter/61.), 2:3 Uhlenbrock (63.), 2:4 Tröster (90.).

Gelb-Rote Karte: Fröhlich (SV Schackendorf/90.+2/Zeitspiel).

SV Henstedt-Rhen II: Pranzas - Nzuakue, Wuttig, Ebeling - Hubert, Faddul, Hofer, Schmidt (Wendler), Cherwinsky (46. Rohne (50. T. Pfeiffer) - Bahr, Bode.

Fortuna Glückstadt - SV Todesfelde 0:8 (0:3). Beim 1:2 im Hinspiel hatten sich die Todesfelde auf eigenem Platz noch blamiert. Diese Scharte wetzte das Team von Trainer Thomas Möller eindrucksvoll aus. "Auch wenn spielerisch noch nicht alles glanzvoll war, haben wir diesmal die Tore gemacht", fasste Möller das Geschehen zusammen. Seine Truppe sorgte mit dem Kantersieg für beste Stimmung beim Mannschaftsabend, den die Aktiven zu vorgerückter Stunde ohne den Coach in Bad Segeberg feierten.

Tore: 0:1, 0:2 Habich (22./28.) 0:3, 0:4 Bruhn (45. 69.), 0:5 Habich (71.) 0:6 Lübcke (88.), 0:7 (Brihn (90.), 0:8 Sarlak (90.+1).

Gelb-Rote Karte: Wrage (SV Todesfelde/59.)

SV Todesfelde: Martens - Reining, Ilinsch, Timmermann - Habich - Schottler (75. Lübcke), Lembke, Krol (75. Sarlak), Wrage - Collins (75. Gecaj), Bruhn.

Kaltenkirchener TS - Alemannia Wilster 4:0 (1:0). Beide Teams veranstalteten nicht mehr als einen tempoarmen Sommerkick. Die Gastgeber konnten es sich sogar erlauben, Lars Krause in den Angriff zu beordern. Der Stamkeeper, für den Steffen Albrecht zwischen den Pfosten stand, ersetzte nach 32 Minuten den angeschlagenen Benny Peters und machte seine Sache ordentlich. "Angesichts der schwachen Leistung der Gäste ist es aber nicht weiter aufgefallen, dass wir mit unserem Torhüter angegriffen haben", sagte KT-Ligaobmann Frank Horstmann. Die Gäste schwächten sich in der 74. Minute durch eine Gelb-Rote Karte für Sven Sehmerfeld dann auch noch selbst. (mao)

Tore: 1:0, 2:0 Geibel (7./53.), 3:0 Kaetow (57./Foulelfmeter), 4:0 Münzel (61.).

Kaltenkirchener TS: Albers - Kaetow, Ebeling, Dams, Medos - Güvenir, Erlenbach, Münzel, Geibel - Fischer (32. Krause), Flack.