Der Kader der Bastketball-Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt wird in der Saison 2009/2010 einen neuen Namen aufweisen.

Norderstedt - Es handelt sich dabei aber nicht um den ersten Neuzugang des Aufsteigers in die 1. Regionalliga. Schließlich hat Leistungsträgerin Vera Constabel (26) ihren langjährigen Lebenspartner Lars Thiemann (37) geheiratet und dessen Nachnamen angenommen.

Beide sind unerlässlich im Umfeld der SCN-Basketballabteilung. Vera ist Schiedsrichterwartin, Lars Sportwart. Den ersten gemeinsamen Kontakt hatten die Frischvermählten, als Vera noch Realschülerin in der 5. Klasse war und beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" von Lars gecoacht wurde.

Richtig gefunkt hat es zwischen den beiden vor sechs Jahren - natürlich beim 1. SC Norderstedt. "Ohne den SCN hätte ich Vera nicht kennengelernt", sagt Lars Thiemann, der zusammen mit seiner Ehefrau in Glashütte wohnt.

Die 1,72 Meter große Vera ist aus dem Regionalliga-Frauenteam des 1. SC Norderstedt, für das sie nun schon seit zehn Jahren auf Korbjagd geht, nicht wegzudenken. Sie wird überwiegend als Flügelspielerin (Power Forward) eingesetzt.

Bis Ende des Monats haben sie und ihre Mitspielerinnen nach dem souverän Titelgewinn in der 2. Regionalliga Nord noch trainingsfrei. "Meine Mädels fehlen mir", sagt sie. Bei der Hochzeitsfeier waren unter den 67 Gästen natürlich aber auch die anderen SCN-Akteurinnen sowie Coach Marco Prey anwesend.

Beruflich arbeitet Vera im Vertriebskundendienst beim Norderstedter Hygienemittelhersteller Schülke & Mayr. Der 2,06 Meter große Lars ist selbstständiger Marketing-Forscher. In seiner Funktion als Sportwart erstellt er Basketball-Spielpläne und wird in der Saison 2009/2010 zudem die U-18-Jungenmannschaft des SCN trainieren. Vor 18 Jahren begann er nach dem Abitur seine Basketball-Laufbahn zunächst als Spieler beim Glashütter SV.

Morgen startet das Ehepaar zur zweiwöchigen Hochzeitsreise in die Dominikanische Republik - ohne Basketball. Nach der Rückkehr stehen für Turnierorganisator Lars Thiemann die letzten Vorbereitungen für den 14. Hossa-Cup am 20. und 21. Juni in Norderstedt auf der Agenda. (tih)