Als Zweiter der Kreisoberliga-Süd mussten die Handball-Frauen des TSV Ellerau gegen Lübeck 1876, den Dritten der Kreisoberliga-Ostsee, um den Landesliga-Aufstieg kämpfen.

Ellerau - Einem 19:27 (9:12)-Heimdebakel ließen die Frauen von Trainer Matthias Menges im Rückspiel ein respektables 19:19-Remis folgen. "Wir lagen schnell mit 3:8 hinten, doch als wir die Spielmacherin und die Haupttorschützin der Lübeckerinnen aus dem Spiel nahmen, lief es besser", erzählt Teamsprecherin Christina Bock.

Mit Kampf und Tempo holten die Gäste auf und kamen zur verdienten Punkteteilung. Noch besser wurde die Laune, als bekannt wurde, dass der Aufstieg trotz der Niederlage klappt, weil keine Mannschaft aus der Oberliga in die Landesliga Süd absteigt.

Zum Aufsteigerteam gehören: Tanja Hauser, Christina Bock, Kirsten Wiebke und Kristina Ohrt, Stefanie Krumme, Judith Hiesener, Jana Frebel, Franziska Semmelhack, Julia Schult, Neele Göttsch, Julia Frebel und Stefanie Rzepucha. (mt)