Die Wakendorfer empfingen an drei Tagen 460 Faustballer und beginnen nun am Wochenende ihre Punktspiele.

Wakendorf II

Am kommenden Wochenende starten die höchstklassigen Faustballteams des TuS Wakendorf-Götzberg in ihre kurze, bis Juli dauernde Rasen-Saison. Die Männer treffen am Sonnabend (14 Uhr) zu Hause in der 2. Bundesliga Ost auf den SSV BW Barby und den Fehrbelliner SV. Die junge Truppe von Trainerin Andrea Wollgast will diesmal ihr Potenzial ausschöpfen und mit konzentrierteren Auftritten als an manchen Spieltagen in der Hallensaison einen Platz in der Spitzengruppe ansteuern.

Die Wakendorfer Frauen wollen in der Schleswig-Holstein-Li ga zumindest für die Sommerrunde die Klasse halten, nachdem sie in der Hallenserie ihrer Personalnot Tribut zollen mussten und abgestiegen sind. Die Aussichten für ein besseres Abschneiden sind nicht schlecht. So ist zum Beispiel Schlagfrau Andrea Kröger nach der Geburt ihres Sohnes wieder dabei. Den ersten Auftritt haben die Wakendorferinnen am Sonntag, 10 Uhr, in Wiemersdorf gegen altbekannte Gegner aus Hollingstedt, Süderdorf und Kronshagen.

Doch kein Saisonstart ohne das obligatorische Alsterpokal-Turnier. Bereits zum 37. Mal haben die Wakendorfer an drei Tagen Faustballteams aller Klassen und Altersstufen zum Kräftemessen eingeladen. Belohnt wurde das vielköpfige Helferteam des TuS Wakendorf-Götzberg mit perfektem Wetter an allen Turniertagen. 76 Teams mit rund 460 Akteuren fanden ideale Bedingungen vor und wurden zwischen den Partien mustergültig mit Getränken, Grillgut und Salaten versorgt. Jahrelange Übung zahlt sich halt auf Veranstalterseite aus. "Wir wurden zudem sehr von den Eltern unserer Jugendfaustballer unterstützt, die uns mit über 30 Salaten und 20 Kuchen gesponsert haben", sagte Matthias Neumann, der mit André Struck als Turnierleiter fungierte.

Sportlich erwiesen sich die Wakendorfer als gute Gastgeber. Der TuS heimste zwar drei zweite und drei dritte Plätze ein, überließ aber die Gruppensiege den Gästeteams.

Sieger des 37. Alsterpokal-Faustballturniers beim TuS Wakendorf-Götzberg.

Jedermann-Turnier: 1. TSV Breitenberg, 2. Team OSK, 3. Fußball Wakendorf.

Offene Klasse, Frauen: 1. TSV Wiemersdorf II, 2. TuS Wakendorf-Götzberg, 3. Wiemersdorf I; Männer: 1. TSV Uetersen, 2. Wiemersdorf, 3. TuS W.-G. I, 4. TuS W.-G. II.

Minis: 1. VfL Kellinghusen, 2. SV Großenaspe, 3. TSV Schönberg; Mädchen (11-14 Jahre): VfL Kellinghusen, 2. TSV Breitenberg II, 3. TuS W.-G.; Jungen (11-14 Jahre): 1. VfL Kellinghusen, 2. TuS W.-G., 3. TuS W.-G. II.; Mädchen (15-18 Jahre): 1. TSV Schönberg, 2. Landesauswahl SH.

Kreis- und Bezirksliga, Frauen: 1. SV Großenaspe, 2. TuS W.-G. II; Männer: 1. VfL Kellinghusen.