Mit Wirkung vom 30. Juni löst sich die Handball-Spielgemeinschaft Henstedt-Ulzburg auf und verschmilzt mit dem Großsportverein SV Henstedt-Ulzburg.

- Da Jörn Giesecke, der nach dem Rücktritt von Steffen Schacht im Sommer 2008 die Geschäfte der HSGHU als "Vize" geführt hatte, bei der Mitgliederversammlung nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidierte, suchten die Handballer eine neue Führungskraft an der Spitze.

In einer Kampfabstimmung um den Posten des Spartenleiters setzte sich Olaf Knüppel bei vier Enthaltungen mit 20:14 Stimmen gegen Sabine Schacht durch. Knüppel, der in seiner grundsätzlichen Ausrichtung eher dem Lager der Leistungssportler zugerechnet werden kann, betonte, dass er unter dem Dach des SVHU eine Symbiose von Breitensport und Leistungssport anstrebe. "Leistungssport baut auf dem Breitensport auf. Gerade unsere Kinder brauchen Vorbilder. Mit starken ersten Mannschaften halten wir zudem die älteren Jugendlichen in der Region", sagte er in seiner "Wahlkampfrede".

Es gab aber noch weitere personelle Veränderungen: Ralf Kummerfeld ist neuer Jugendwart, Peter Werner kümmert sich als Leiter des Spielbetriebs um die Frauen- und Männerteams, Martina Sasse und Sabine Scho eps sind gemeinsam für das Schiedsrichterwesen verantwortlich. Dagmar Schümann bleibt Schriftwartin. Malte Hillermann fungiert zunächst kommissarisch als Kassenwart. (mt)