Das Team von Trainer Jens Martens verpasst eine frühe Entscheidung und muss sich am Ende mit einem Remis begnügen.

Enttäuscht saßen die Kicker des SV Henstedt-Rhen nach dem 1:1 (1:0) gegen Schleswig 06 im Mittelkreis und blickten niedergeschlagen auf den Rasen. Grund: Es hatte wieder nicht zum zweiten Heimsieg in diesem Jahr gereicht; der SVR bleibt mit 50 Punkten Tabellendritter.

Dabei hatten die Gastgeber vor 120 Fans die erste Halbzeit dominiert und waren durch einen Treffer von Sebastian Mahnke in der 28. Minute verdient in Führung gegangen. Der Stürmer hatte gesehen, dass Schleswigs Keeper Axel Schurbohm einen Tick zu weit vor seinem Kasten stand. Aus zwölf Metern lupfte Mahnke den Ball über den Keeper hinweg geschickt ins Gehäuse der Gäste. Es war sein zehntes Saisontor.

Der SVR war vor der Pause die optisch überlegene Mannschaft, versäumte es aber, seine Chancen gegen den Tabellenfünften zu nutzen. "Wir hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Eine 3:0-Pausenführung war drin", sagte SVR-Trainer Jens Martens.

Die zunächst noch harmlosen Gäste wachten im zweiten Durchgang auf. Schleswigs Angreifer Jan Lauer gewann in der 47. Minute das Laufduell gegen den Rhener Innenverteidiger René Hoffmann und erzielte das zu diesem Zeitpunkt sehr glückliche 1:1. Hoffmann: "Ich war vor dem Ausgleich einen Schritt zu langsam."

Keine Chance beim einzigen Gegentreffer hatte SVR-Torwart Marcell Roggow, der in der 75. Minute mit einer Glanzparade das Remis rettete.

Stammkeeper André Zick war als achter Rhener Spieler kurzfristig wegen einer Adduktorenzerrung ausgefallen. Aus der zweiten Mannschaft (Verbandsliga) feierte Philip Czerwinsky sein Start-Debüt in der Schleswig-Holstein-Liga. Er wurde von Jens Martens rechts in der Viererkette eingesetzt. Nach seiner Sperre für zwei Partien nach einer Roten Karte kehrte Arne Westphal in die Rhener Truppe zurück und erhöhte die spielerische Qualität der Mannschaft.

Dennoch agierten die Rhener gegen Schleswig nicht zwingend genug. Beide Teams hatten im zweiten Durchgang einige Torgelegenheiten, doch es blieb in einer mäßigen Partie beim letztlich leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Mahnke vergab allein drei Chancen, Timo Mäkelmann traf in der 83. Minute nur die Latte des 06-Tores. "Wir haben das Spiel dominiert, waren aber nicht effektiv genug", fasste Jens Martens das Match zusammen. Rene Hoffmann vermisste die Ordnung in der Defensive: "Wir standen im Mittelfeld zu weit von den Gegenspielern weg."

Tore: 1:0 Mahnke (28.), 1:1 Jan Lauer (47.).

SV Henstedt-Rhen: Roggow - Czerwinsky, Hermberg, Hoffmann, Meyer - Glandt, Westphal - N. Bessert, Neu, Mäkelmann - Mahnke.