B-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg bleibt als Zweiter der Qualifikation in der Schleswig-Holstein-Liga

Henstedt-Ulzburg. Es war nicht einfach für Tim Bracklow, Trainer der B-Jugend-Handballjungs des SV Henstedt-Ulzburg, nach Abschluss der Qualifikationsrunde zur Schleswig-Holstein-Liga in der Halle des Schulzentrums Maurepasstraße sofort in Party-Stimmung zu geraten. Dabei hatte nur wenige 100 Meter weiter im Festzelt an der Olivastraße bereits die große Sportler-Party des Vereins begonnen. Und Grund zum Feiern hatte der SVHU-Coach: Schließlich sind seine Jungs als Zweiter dieses Vierer-Turniers auch in der neuen Saison in der höchsten Landesspielklasse vertreten.

"Aber das war nicht gut für meine Nerven, ich bin völlig geschafft", sagte der dennoch zufriedene Jugendtrainer wenige Minuten nach dem entscheidenden 20:19 (8:9)-Sieg im letzten Spiel des Tages gegen die HSG SZOWW (SZ Ohrstedt-TSV Ostenfeld/Wittbek/Winnert). Mit 4:2 Punkten und 58:56 Tore reichte es für den zweiten Tabellenplatz. Zuvor hatte es einen 26:20 (13:9)-Erfolg gegen Turniersieger HSG Tills Löwen (4:2/63:55), aber auch eine 12:17 (4:8)-Pleite gegen den Dritten, den TSV Altenholz (4:2/55:58), gegeben.

Erst wenige Sekunden vor Schluss hatte Thorben Kahnert den Siegtreffer erzielt, die einzige Führung des SVHU in der zweiten Halbzeit. "Ein Unentschieden hätte uns zwar auch schon gereicht, um nicht Gruppenletzter zu werden und aufzusteigen, aber erst mit Thorbens Tor konnten wir uns sicher fühlen", sagte Tim Bracklow.

Dass in des Trainers junger Truppe nicht alles rund laufen konnte, ist jedoch verständlich. Schließlich haben sich die 14 Jungs erst vor einem Monat zum ersten gemeinsamen Training zusammengefunden. "Da sind zum Beispiel vier Spieler durch ein Sichtungstraining von anderen Vereinen zu uns gekommen, und drei sind Mitglieder des Jahrgangs 1996 aus dem bisherigen B-Jugendteam", so Bracklow.

Diese Jungs mussten nun binnen vier Wochen durch intensive Trainingseinheiten mit den übrigen sieben, die aus der C-Jugend aufgerückt sind, eine neue verschworene, aber auch spielerisch überzeugende Gemeinschaft formen. "Zwischenmenschlich klappt es schon prima; die Jungs verstehen sich sehr gut untereinander", so Bracklow, "jetzt hab ich dem Team aber erst einmal für die ersten vier Ferienwochen frei gegeben, danach sehen wir zu, dass wir fit für die Liga werden."

Das SVHU-Team: Nils van Staalduinen, Lars Scheffel - Felix Korn, Marcel Schöttler, Arnd Sasse, Lasse Brunswig, Thorben Kahnert, Max Dammertz, Lars Jessen, Finn Stimac, Lars von Hagel, Tim Rowedder, Malte Schoeps und Alexander Preis.