SV Henstedt-Ulzburg richtet Fußball-Landesmeisterschaften für Herren Ü 40 sowie Frauen Ü 30 und Ü 35 aus

Henstedt-Ulzburg. Sie sind Kreismeister und Kreispokalsieger geworden - und wollen nun noch mehr: Die Altherren-Fußballer des SSC Phönix Kisdorf, die bis zum 1. Juli noch als Spielgemeinschaft TSV Kattendorf/Kisdorf auflaufen, waren in dieser Saison auf Kreisebene nicht zu stoppen. Im Ü-40-Pokal deklassierten sie den SV Todesfelde mit 4:0, die Ü-32-Meisterschaft machten sie mit einem 4:0 gegen den SV Henstedt-Ulzburg perfekt.

Die erfolgreiche Mannschaft besteht aus Marcus Schulze, Ingo Lilienthal, Andreas Grawitter, Thomas Hamdorf, Jan Kühl, Klaus Kähler, Sven Nottelmann, Ralf Reichenbecker, Frank Taurnier, Axel Rübner, Arno Müller, Lutz Schönfeldt, Helge Wulf, Kai Dreyer, Oliver Bernitt, Toni Pedro, Mark Sperling, Peter Kobrow, Heiko Krauthäuser, Jörg Kasimir, Guido Werner, Christian Schacht, Ralf Jeschke, Michael Degenhardt, Wynne Kabel, Olaf Zimmermann, Bernhard Gottwald und Jonny Brinkmann.

Ob die Ü-40-Routiniers auch in Schleswig-Holstein eine Klasse für sich sind, wird sich am Sonnabend herausstellen. Dann findet auf dem Sportplatz des SV Henstedt-Ulzburg am Schäferkampsweg die Landesmeisterschaft statt. Elf Teams messen sich ab 13 Uhr in zwei Gruppen, anschließend werden die Spiele um Platz drei und das Finale (18.15 Uhr) ausgetragen.

Mit dabei sind dann auch die Oldies des SVHU, die als Ausrichter automatisch das Startrecht erhalten haben. Landesmeister 2011 wurde die SG Kronshagen/Meldorf, die ihren Titel allerdings nicht verteidigen wird.

Ebenfalls interessant für die Fußballfans aus dem Kreis Segeberg ist das Turnier der Frauen Ü 30. Hier ist der Schmalfelder SV klar favorisiert. Anfang der 90er-Jahre spielten die SSV- Frauen in der Bundesliga und erreichten vor deren Gründung mehrmals die DM-Endrunde.

Das Team des Dorfklubs, das in Henstedt-Ulzburg von Nils Göttsche betreut wird, ist gespickt mit bekannten Namen. Die frühere Nationalspielerin und aktuelle Co-Trainerin der U-17-Auswahl des DFB, Britta Carlson, feiert unter anderem ein Wiedersehen mit Marcia Merchant und Birte Knop.

Wer die Ü-30-Frauen anfeuern möchte, kann dies am Sonntag ab 10 Uhr tun. Gleichzeitig findet das Ü-35-Turnier statt, allerdings ohne Beteiligung aus dem Kreis Segeberg. Titelverteidiger ist der Ratzeburger SV. Alle Spielansetzungen sind auf der Internetseite des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes veröffentlicht.

www.shfv-kiel.de